KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

painted

German translation: gestrichen, lackiert, beschichtet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:painted
German translation:gestrichen, lackiert, beschichtet
Entered by: Elvira Stoianov

20:30 Jan 31, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: painted
Which variant of malen (or maybe something else) is used for referring to the parts of a machine that are not painted (you should touch these to discharge your electricity)
Elvira Stoianov
Luxembourg
blanke Teile
Explanation:
Hallo Eli,

das Problem ist hier, dass du nicht weist, ob die Maschine gestrichen. lackiert oder beschichtet ist. Ich würde es übersetzen mit, "Berühren Sie eine blanke, leitende und geerdete Metalloberfläche (oder ein blankes, leitende und geerdetetes Maschinenteil), um eventuelle statische Aufladung abzuleiten (entladen)."

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 21:45:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine andere Möglichkeit wäre \"Nicht isoliertes\". Es gibt genügend Metallflächen an einer Maschine, die geschrichen sind und trotzdem leiten. Z.B. kannst du dich an an einem Heizungsrohr entladen, z.B. wenn du an deinem Computer bastelst, und das Heizungsrohr ist auch gestrichen.
Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
thanks
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6blanke Teile
Claudia Tomaschek
4 -2unbemalte Teile
Johanna Timm, PhD
4 -3farbloseBirgit Gerdes


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -2
unbemalte Teile


Explanation:
hope this is what you are looking for.
These are the parts/section NOt painted
the painted parts would be referred to as "bemalt".

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4374

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxJuttaDD: Das trifft es aber nicht...
2 hrs

disagree  Manfred Mondt: Maschinen werden nicht bemalt, sondern lackiert oder gestrichen
5 hrs

28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
blanke Teile


Explanation:
Hallo Eli,

das Problem ist hier, dass du nicht weist, ob die Maschine gestrichen. lackiert oder beschichtet ist. Ich würde es übersetzen mit, "Berühren Sie eine blanke, leitende und geerdete Metalloberfläche (oder ein blankes, leitende und geerdetetes Maschinenteil), um eventuelle statische Aufladung abzuleiten (entladen)."

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2002-01-31 21:45:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Eine andere Möglichkeit wäre \"Nicht isoliertes\". Es gibt genügend Metallflächen an einer Maschine, die geschrichen sind und trotzdem leiten. Z.B. kannst du dich an an einem Heizungsrohr entladen, z.B. wenn du an deinem Computer bastelst, und das Heizungsrohr ist auch gestrichen.

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dietrich Herrmann, MD, PhD, MBA: Wie Ricki die Pop-Schlampe sagen würde: echt supi.
33 mins

agree  Ulla Haufe
40 mins

agree  Ulrike Lieder
1 hr

agree  Pee Eff
2 hrs

agree  xxxJuttaDD
2 hrs

agree  Manfred Mondt: eine gute Lösung
5 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
farblose


Explanation:
parts that are not painted are "farblose Teile"

Birgit Gerdes
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ulrike Lieder: Parts that are not painted are "ungestrichen". But the point here is ESD, and Claudia is right on track with her answer.
26 mins

disagree  xxxJuttaDD: Klarlack ist auch farblos...stellt aber eindeutig eine Art Anstrich dar.
1 hr

disagree  Manfred Mondt: farnlos bedeutet noch nicht elektrisch leitend.
4 hrs