KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

reset button

German translation: Rückstellschalter


17:06 Feb 25, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / vehical, elevated work platforms
English term or phrase: reset button
Kontext: Steuerung einer Hebebuehne.

Reset button¨= "Rückstellschalter"?
Frank Mörschner
German translation:Rückstellschalter
Explanation:
Ja, ich wuerde das auch so uebersetzen, gefaellt mir gut.
Selected response from:

Klaus Dorn
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Rückstellknopf
Rudolf Kräuter
4 +4RückstellschalterKlaus Dorn
4RücksetztasterVeronica La Falce
4Rüchstellschalter oder QuittierschalterElisabeth Milz Nuñez Sanchez
40-Taster / 0-Knopf
RWSTranslation


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Rückstellschalter


Explanation:
Ja, ich wuerde das auch so uebersetzen, gefaellt mir gut.

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel: auch "Rückstelltaste"
3 mins

neutral  RWSTranslation: ich glaube nicht, daß es sich um einen Schalter handelt (s.u.)
4 mins

agree  Alexander Schleber: Ernst "cancelling switch" is clearyl inferior
13 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Translations4IT: Ja, Rückstelltaste!!!!
3 days16 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
0-Taster / 0-Knopf


Explanation:
Ein bischen zu wenig Kontext.

1. Ist es ein Schalter oder ein Taster?
2. Welche Funktion wird nun genau ausgeführt ?

angenommener Kontext:
Es handelt sich um einen Taster (d.h. die Bewegung stoppt beim Loslassen)
Die Hebebühne bewegt sich nach unten in die 0-Stellung.

Statt der "0" geht natürlich auch Grundstellung / Ausgangsstellung / Grundposition / Ausgangsposition ...

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 173

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rüchstellschalter oder Quittierschalter


Explanation:
man braucht hier mehr kontext...

Rückstellschalter ist aber eine sehr gute Lösung.
Im Maschinenbau wird aber auch sehr oft vom "Quittieren einer Meldung" gesprochen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 17:21:04 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry fast vergessen...:
Quittiertaste

Elisabeth Milz Nuñez Sanchez
PRO pts in pair: 4

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Rückstellknopf


Explanation:
als "neutrale" Lösung

Rückstellschalter = reset switch
Rückstelltaster = reset pushbutton
Rückstelltaste = reset key

Aber natürlich kann es auch ein Schalter oder Taster sein.


Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle
24 mins

agree  hph: auch "Reset-Knopf" hat im technischen Zusammenhang schon Eingang in die deutsche Sprache gefunden (und wird sehr häufig verwendet!)
56 mins

agree  Katharina Boewig
2 days1 hr

agree  xxxlefki
2 days16 hrs

2 days2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rücksetztaster


Explanation:
Oder Rücksetztaste, Reset-Taste könnte man auch sagen.

Veronica La Falce
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese