KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

photographed from an angle

German translation: Winkel ist wohl doch richtig


14:28 Feb 26, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: photographed from an angle
Keystone distortion occurs when an object is photographed from an angle rather than from a straight-on view.
For example, if you take a picture of a a tall building from ground level, the edges of the building appear closer at the top than they do at the bottom.

Using "Winkel" somehow doesn't sound right in German.
Rebekka Groß
German translation:Winkel ist wohl doch richtig
Explanation:
Fotografiert man ein Gebäude, so sieht es immer so aus, as würde das Gebäude kippen. Daher versucht man entweder einen erhöhten Standpunkt zu bekommen, um so eine etwa gleiche Entfernung zu allen Gebäudeteilen zu erhalten, oder, ist dies nicht möglich, kann man die Kamera auch um einen bestimmten Winkel kippen, um den Effekt zu verringern (schlechte Lösung, aber geht). Für die Architekturfotografie gibt es spezielle Shift-Objektive, bei denen sich die Optik zur Filmebene verschieben lässt.
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Thank you.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2aus der Perspektive / aus einem Winkel heraus
nettranslatorde
4 +1Winkel oder Neigungswinkel der Kamera, bzw. Aufnahmewinkel
ehrnst
5Winkel ist wohl doch richtig
Guenther Danzer
4perspektivisch verzerrt
Klaus Herrmann
4von der Seite fotografiert
Evi Zierlein


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
von der Seite fotografiert


Explanation:
[...] wenn ein Objekt von der Seite anstatt direkt von vorne fotografiert wird.
"Winkel" klingt tatsächlich etwas komisch.

Evi Zierlein
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 38

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
aus der Perspektive / aus einem Winkel heraus


Explanation:
Both is possible but I think "Perspektive" is more common. It is also used in the field of art (painting).

nettranslatorde
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 462

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
14 mins

agree  xxxlefki
1 day19 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
perspektivisch verzerrt


Explanation:
... wenn das Objekt nicht genau gerade, sondern aus perspektivisch verzehrt aufgenommen wird.

Perspektivisch Verzerrung is the underlying effect, so why not call it by it's name?

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Winkel ist wohl doch richtig


Explanation:
Fotografiert man ein Gebäude, so sieht es immer so aus, as würde das Gebäude kippen. Daher versucht man entweder einen erhöhten Standpunkt zu bekommen, um so eine etwa gleiche Entfernung zu allen Gebäudeteilen zu erhalten, oder, ist dies nicht möglich, kann man die Kamera auch um einen bestimmten Winkel kippen, um den Effekt zu verringern (schlechte Lösung, aber geht). Für die Architekturfotografie gibt es spezielle Shift-Objektive, bei denen sich die Optik zur Filmebene verschieben lässt.

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762
Grading comment
Thank you.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Winkel oder Neigungswinkel der Kamera, bzw. Aufnahmewinkel


Explanation:
Mein Vorschlag:
Der Keystone-Effekt entsteht dann, wenn Objekte mit großem Aufnahmewinkel (mit stark gekippter Kamera, mit starkem Kameraneigungswinkel) und nicht frontal (in Frontalansicht) aufgenommen werden.


ehrnst
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 120

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxbrute: Right, the phenomenon is also known as "Parallax Distortion!
16 hrs