KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

IC die

German translation: Plättchen, Chip, Die, Baustein


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:die
German translation:Plättchen, Chip, Die, Baustein
Entered by: Thilo Santl

20:54 Mar 25, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Elektrik, Elektronik
English term or phrase: IC die
The resistance measuring circuit may also be duplicated on the same IC die to provide independent measuring of multiple squibs.

IC ist integrierte Schaltung... aber "die"? Baustein?
Thilo Santl
Spain
IC-Plättchen, IC-Rohchip
Explanation:
Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-25 21:13:59 (GMT)
--------------------------------------------------

perhaps better: \"IC-Baustein\"
Selected response from:

Eckhard Boehle
Germany
Grading comment
Besten Dank!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3IC-Plättchen, IC-Rohchip
Eckhard Boehle
5 +1Die
Guenther Danzer
4 +1DieUlla Haufe


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
IC-Plättchen, IC-Rohchip


Explanation:
Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-25 21:13:59 (GMT)
--------------------------------------------------

perhaps better: \"IC-Baustein\"

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 235
Grading comment
Besten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Passender Vorschlag...
5 mins
  -> thanks, Klaus

agree  Geneviève von Levetzow
27 mins
  -> danke

agree  Agnieszka Hayward: yep, obwohl, ich mag 'Baustein' nicht ganz
3 hrs
  -> danke

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Die


Explanation:
Die wird auch als Fachbegriff im Deutschen verwandt, ein bißchen schwer zu suchen mit Google, da es dort natürlich als gwöhnlicher Artikel
(v)erkannt wird.

Aus der 2. Referenz:
Die heißen die ICs, solange sie noch nicht ins Gehäuse gesetzt worden sind. Sie befinden sich während des gesamten Fertigungsvorgangs auf dem Wafer, sie entstehen auf dem Wafer indem der Wafer die vielen Prozessschritte durchläuft. Erst wenn sie fertig sind, wird der Wafer in die einzelnen ICs zerschnitten und die einzelnen ICs werden dann in ihre Gehäuse gesetzt. Die gehäusten Die werden oft Chips genannt. "Die", "IC" und "Chip" sind Begriffe, die häufig synonym verwendet werden. Die Größe des Die ist sehr wichtig, da sich hauptsächlich über die Die-Größe die Kosten der Fertigung bestimmen. Je kleiner die Die, desto mehr von ihnen passen auf einen Wafer und desto kostengünstiger die Produktion. Je kleiner die Die, desto höher die Ausbeute pro Wafer. Deshalb versuchen die Hersteller die Die so klein wie möglich auszulegen und während der Lebensdauer einer bestimmten IC-Generation über "Shrinks" die Fertigungskosten zu senken.


    Reference: http://www.vlsivie.tuwien.ac.at/lehre/vlsi-design/download/v...
    Reference: http://www.jenoptik.de/de/index.html?lnav=D&main=/de/press/g...
Ulla Haufe
PRO pts in pair: 138

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
8 hrs

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Die


Explanation:
Wenn es sich um eine Übersetzung für Fachleute handelt, Die nicht übersetzen, sonst einfach Chip.

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
1 hr