KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

triplet quencher

German translation: Triplett-Quencher


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:triplet quencher
German translation:Triplett-Quencher
Entered by: Gitta Schlemme

19:21 May 17, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: triplet quencher
The dye solution circulating through the system and contained within the filter housing should be treated as toxic. The system also utilizes triplet quencher contained in a clear glass jar and should also be treated as toxic.
...
The dye cartridge and triplet quencher should be replaced by an authorized Service Representative, who will dispose of it properly.


Es geht um einen Farbstofflaser.
Gitta Schlemme
Triplett-Quencher
Explanation:
Offenbar wird dieser Begriff auch im Deutschen verwendet, siehe Quelle:

"Was ist ein Quencher? Quencher sind chem. Substanzen, die die Fluoreszenz absenken z.B. Sauerstoff."

Triplett bezieht sich auf die Molekülstruktur.

HTH!
Selected response from:

Charlotte Blank
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Triplett-QuencherCharlotte Blank
2Ionenstrahlauslösung (3-fach)xxxdonateus


  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ionenstrahlauslösung (3-fach)


Explanation:
Ich hatte diesen Terminus in einer Übersetzung für einen großen Chemiekonzern gesehen.

Ob es für einen Laser in diesem Kontext zutrifft, kann ich nicht sagen.


xxxdonateus
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Triplett-Quencher


Explanation:
Offenbar wird dieser Begriff auch im Deutschen verwendet, siehe Quelle:

"Was ist ein Quencher? Quencher sind chem. Substanzen, die die Fluoreszenz absenken z.B. Sauerstoff."

Triplett bezieht sich auf die Molekülstruktur.

HTH!



    Reference: http://www.uni-siegen.de/dept/fb08/studium/pcfprakt/versuch1...
Charlotte Blank
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 141
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarina Berger: Triplett ist der elektronische Zustand des Farbstoffmoleküls. Quenchen ist u. A. Abschrecken. In diesem Fall "holt" es den Farbstoff aus dem (angeregten, energiereichen) Triplett-Zustand (der einige Zeit stabil sein kann) "herunter", wobei oft Energie fre
8 hrs

agree  Сергей Лузан: Ist moeglich. Vielleicht "Triplett-Loescher"(?)
2 days12 hrs