KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

cold bridging

German translation: Kältebrücken


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cold bridging
German translation:Kältebrücken
Entered by: cosker

15:20 May 27, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: cold bridging
still on the subject of flat roofing
in: no cold bridging by supports
cosker
Kältebrücke/-brückung
Explanation:
"Kältebrücken / Wärmebrücken

Kältebrücken sind Bauwerksteile, wo die Wärme des Gebäudeinneren auf leichte Weise nach außen gelangt bzw. umgekehrt: wo sommerliche Hitze in das kühle Haus fließt. Die Ursache dafür ist, daß an dieser Stelle konstruktiv ein anderes Material verwendet werden mußte oder dieser Punkt eine geringere Wärmedämmung als die umgebende Fläche aufweist, z.B. bei Dachsparren, Balkonkragplatten, Fachwerkbalken, Fenster. Kältebrücken nennt man auch „Wärmebrücken“, eine Bezeichnung, die physikalisch korrekter ist, da Wärme immer vom Warmen zum Kalten fließt. Anders gesagt, Wärme „geht“ über die „Brücke“ fort, aber Kälte kann nicht „kommen“; nur Wärme ist beweglich, Kälte nicht. Da an Wärmebrücken diffundierendes Wasser leicht kondensiert, sind diese Stellen auch anfällig für die Schimmelpilzbildung (z.B. im Putz). Auch aus diesem Grund sind zusätzliche Dämmaßnahmen erforderlich."

Hope this helps
Selected response from:

pschmitt
Grading comment
Danke an alle und ganz besonders für die ausführliche Erklärung
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Kältebrücken
Madeleine van Zanten
4 +2Kältebrücke
Alexandra Bühler
4 +2Kältebrücke/-brückung
pschmitt
4 +1keine Kältebrücken durch AbstützteileIngrid Grzeszik


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Kältebrücken


Explanation:
Stellen ohne Isolation oder mit weniger Isolation, meisten Verbindungen zwischen Gebäudeteilen

Madeleine van Zanten
Switzerland
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 119

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Grzeszik
3 mins

agree  Geneviève von Levetzow
5 mins

agree  Gabriele Kaser, Mag. phil.
1 hr

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kältebrücke/-brückung


Explanation:
"Kältebrücken / Wärmebrücken

Kältebrücken sind Bauwerksteile, wo die Wärme des Gebäudeinneren auf leichte Weise nach außen gelangt bzw. umgekehrt: wo sommerliche Hitze in das kühle Haus fließt. Die Ursache dafür ist, daß an dieser Stelle konstruktiv ein anderes Material verwendet werden mußte oder dieser Punkt eine geringere Wärmedämmung als die umgebende Fläche aufweist, z.B. bei Dachsparren, Balkonkragplatten, Fachwerkbalken, Fenster. Kältebrücken nennt man auch „Wärmebrücken“, eine Bezeichnung, die physikalisch korrekter ist, da Wärme immer vom Warmen zum Kalten fließt. Anders gesagt, Wärme „geht“ über die „Brücke“ fort, aber Kälte kann nicht „kommen“; nur Wärme ist beweglich, Kälte nicht. Da an Wärmebrücken diffundierendes Wasser leicht kondensiert, sind diese Stellen auch anfällig für die Schimmelpilzbildung (z.B. im Putz). Auch aus diesem Grund sind zusätzliche Dämmaßnahmen erforderlich."

Hope this helps


pschmitt
PRO pts in pair: 309
Grading comment
Danke an alle und ganz besonders für die ausführliche Erklärung

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Grzeszik
2 mins

agree  Geneviève von Levetzow
3 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Kältebrücke


Explanation:
siehe Quelle


    Reference: http://www.quester.at/quester/baulexikon/lexikonk.jsp
Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Grzeszik
0 min

agree  Geneviève von Levetzow
3 mins

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
keine Kältebrücken durch Abstützteile


Explanation:
means that the cold cannot come in

Ingrid Grzeszik
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 114

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Die Einigkeit zwischen allen Antworten ist wunderbar.
3 mins
  -> Bei soviel "Sachverstand" ließ sich das wohl nicht vermeiden. ;o))