KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

accessory position

German translation: Zündstellung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:accessory position
German translation:Zündstellung
Entered by: Kathi Stock

07:58 Jun 9, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: accessory position
When you turn the ignition key to the accessory or on position, the power is supplied to the monitor and the monitor is in stand by.

Mein Autohandbuch ist leider auch in Englisch...wie heißt die Position des Zündschlüssels?
MTIA
Kathi Stock
United States
Zündstellung
Explanation:
In der Bedienungsanleitung des VW Passat heißt es bei Benzinmotoren: "Stellung 2 (Zündung Ein), Stellung 3 (Motor anlassen)", bei Dieselmotoren : "Vorglüh- und Fahrtstellung"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-10 17:43:24 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Stellung 1 heißt \"Zündung Aus/Motor Aus\". Wird der Zündschlüssel in dieser Stellung nur gesteckt, sind Radio und Standlicht aus. Wird der Schlüssel aus Stellung 2 in Stellung 1 gedreht, so bleiben Radio und Standlicht an. Beim Ziehen des Steckers geht das Radio aus und der Warnton für das Abblendlicht geht an.
\"Accessory position\" könnte also auch diese Stellung bezeichnen, auch wenn im Falle des VW Passats nicht dorthin gedreht wird, sondern nur hineingesteckt. Vorschlag für diesen Fall: \"Aus-Stellung\"
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Das ist es! Danke!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(meist nicht übersetzt)
Georg Finsterwald
5Zündstellung
Johannes Gleim
5Position "Zubehör"
Steffen Walter
4pre-ignition positionKlaus Dorn


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
pre-ignition position


Explanation:
possible, but I'm not sure

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrzej Lejman: wrong language
4 mins

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(meist nicht übersetzt)


Explanation:
Wenn der Zündschlüssel in die Stellung "ACC" / "AUX" / "START" / "STOP" o.ä. gedreht wird...
Diese Bezeichnungen bleiben meist unübersetzt, es sei denn, man weiß genau, mit welchen Aufschriften das Zündschloß wirklich versehen ist.

Georg Finsterwald
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 173

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxbrute: "ACC" Stellung!
7 hrs

agree  Сергей Лузан: with brute. "ACC" Stellung.
23 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Position "Zubehör"


Explanation:
oder Zubehör-Position

(also Zündung noch aus, aber Zubehör wie z.B. Radio schon an)

Georg hat auch recht, aber der Begriff kann durchaus übersetzt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-09 10:38:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Zu Georgs berechtigter Bemerkung wegen der Kurzbeschriftung der Positionen: Ich würde \"Zubehör-Position\" schreiben und dann in Klammern die im Fahrzeug an Ort und Stelle sichtbare Abkürzung ergänzen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-09 10:59:42 (GMT)
--------------------------------------------------

anstatt \"Position\" auch \"Stellung\" möglich

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14200

1 day9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Zündstellung


Explanation:
In der Bedienungsanleitung des VW Passat heißt es bei Benzinmotoren: "Stellung 2 (Zündung Ein), Stellung 3 (Motor anlassen)", bei Dieselmotoren : "Vorglüh- und Fahrtstellung"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-06-10 17:43:24 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Stellung 1 heißt \"Zündung Aus/Motor Aus\". Wird der Zündschlüssel in dieser Stellung nur gesteckt, sind Radio und Standlicht aus. Wird der Schlüssel aus Stellung 2 in Stellung 1 gedreht, so bleiben Radio und Standlicht an. Beim Ziehen des Steckers geht das Radio aus und der Warnton für das Abblendlicht geht an.
\"Accessory position\" könnte also auch diese Stellung bezeichnen, auch wenn im Falle des VW Passats nicht dorthin gedreht wird, sondern nur hineingesteckt. Vorschlag für diesen Fall: \"Aus-Stellung\"

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4337
Grading comment
Das ist es! Danke!