KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

over-'n-under conveyor

German translation: Zweiebenenschleppförderer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:over-n-under conveyor
German translation:Zweiebenenschleppförderer
Entered by: hschl

15:43 Jul 8, 2002
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: over-'n-under conveyor
Over and under conveyor. Is this a term kept in English for Germany, just like Power and Free?
hschl
"Auf-und-Nieder-Schleppförderer" oder "Zweiebenenschleppförderer"
Explanation:
Unibilt stellt 3 Typen von Schleppkreisförderern her (overhead monorail chain conveyor), darunter eine "Power and Free"-Typ und einen "Over-'n-under-conveyor". Trotz Studiums dieser Seite konnte ich nicht einen Unterschied erkennen, der eine Übersetzung ermöglicht.

In der Nomenklatur der "Fédération Européenne de la Manutention" gibt es nur den "Power and Free"-Typ.

Ein Versuch wäre "Auf-und-Nieder-Schleppförderer" oder "Zweiebenenschleppförderer", aber vielleicht fällt jemandem etwas besseres ein.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
I will check the site out.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Oberes - unteres Förderband
Alexandra Bühler
4"Auf-und-Nieder-Schleppförderer" oder "Zweiebenenschleppförderer"
Johannes Gleim
4Ist mir gerade eingefallen:
Guenther Danzer
4oberes und unteres TransportbandRodesio


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Oberes - unteres Förderband


Explanation:
Own experience

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 808

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer
17 mins

agree  stefana
49 mins

agree  Kralicky
5 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ist mir gerade eingefallen:


Explanation:
Hatte den Fall, da war es ein 'Förderband mit automatischer Rückführung'. (Oben läuft das Teil vom Arbeitsplatz in eine Maschine und unten wieder zurück zum Arbeitsplatz, um dort z.B. kontrolliert zu werden.)

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
oberes und unteres Transportband


Explanation:
bei Maschinen entweder Foerderband oder Transportband

Rodesio

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Auf-und-Nieder-Schleppförderer" oder "Zweiebenenschleppförderer"


Explanation:
Unibilt stellt 3 Typen von Schleppkreisförderern her (overhead monorail chain conveyor), darunter eine "Power and Free"-Typ und einen "Over-'n-under-conveyor". Trotz Studiums dieser Seite konnte ich nicht einen Unterschied erkennen, der eine Übersetzung ermöglicht.

In der Nomenklatur der "Fédération Européenne de la Manutention" gibt es nur den "Power and Free"-Typ.

Ein Versuch wäre "Auf-und-Nieder-Schleppförderer" oder "Zweiebenenschleppförderer", aber vielleicht fällt jemandem etwas besseres ein.


    www.jervisbwebb.com/jbw/ebrochures/ Bul-8081_Unibilt_General_Brochure.pdf
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4337
Grading comment
I will check the site out.