KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

forward and return path receivers

German translation: Vorwärts- und Rückkanal-Empfänger


05:43 Jul 18, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Electronics/communication
English term or phrase: forward and return path receivers
Communication modules
Friedrich Reinold
United States
German translation:Vorwärts- und Rückkanal-Empfänger
Explanation:
A "Rückkanal" is the feature that allows sending data via the tv cable network.
Selected response from:

xxxTService
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Vor- und Rückwärtswegempfänger
Guenther Danzer
4 +2Vorwärts- und Rückkanal-EmpfängerxxxTService


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Vorwärts- und Rückkanal-Empfänger


Explanation:
A "Rückkanal" is the feature that allows sending data via the tv cable network.

xxxTService
PRO pts in pair: 481
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: channel is synonym to path
2 hrs

agree  Karlo Heppner: Das wärts wird offenbar überall verwendet. Also scheint mir das die beste Lösung zu sein. Man muss bedenken, dass vor allein auch einen Standort sein kann, ohne eine Bewegungsrichtung auszudrücken.Rück aber drückt auf jeden Fall die Richtung aus, so dass
9 hrs

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Vor- und Rückwärtswegempfänger


Explanation:
Siehe Links auf Seite 12 unten (1. deutsch, 2. englisch).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 06:32:55 (GMT)
--------------------------------------------------

Folgendes zusätzlich bei Kathrein gefunden:
Die Funktionskontrolle der Sender und Empfänger für Vor- und Rückweg erfolgt mit einem Überwachungssystem.


--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-18 06:43:32 (GMT)
--------------------------------------------------

\'ntschuldigung, das -wärts- vor dem Weg natürlich weglassen!!


    Reference: http://www.kathrein.de/de/hfc/kataloge/download/9985757.pdf
    Reference: http://www.kathrein.de/en/hfc/kataloge/download/9986215.pdf
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  rapid
57 mins
  -> Danke

agree  Johannes Gleim: It is indeed the designation of Kathrein, but it looks awkward. Why not translating "forward and return channel". This is the term from Penuins Dictionary of Telecommunication
1 hr
  -> Danke

neutral  xxxTService: Ich hatte den Kathrein-Text auch gesehen; aber mich störte das ungebräuchliche "Rückwärtsweg"; das könnte auch schon 'ne Übersetzung gewesen sein...
4 hrs
  -> daher meine Anmerkung das "wärts" wegzulassen. An anderer Stelle bei Kathrein steht nur noch Vor- und Rückweg, aber gefallen tut mir das GANZE eigentlich nicht so recht!