KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

non-migrating

German translation: wanderungs-/migrationsbeständig; nicht migrierend


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:non-migrating *chem*
German translation:wanderungs-/migrationsbeständig; nicht migrierend
Entered by: Steffen Walter

11:36 Aug 8, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Automotive sector
English term or phrase: non-migrating
The siloxanes are non-migrating, so part surfaces can easily be painted or printed.

(they are talking about plastic parts)
Petra Hugk
United Kingdom
wanderungsbeständig
Explanation:
oder nicht migrierend

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 11:41:40 (GMT)
--------------------------------------------------

...so dass die Oberflächen von Teilen problemlos bedruck- oder überstreichbar sind.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 11:44:27 (GMT)
--------------------------------------------------

oder besser lackierbar (wo werden heutzutage Autoteile noch per Hand gestrichen?)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 13:13:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Klarstellung zu Johannes\' \"disagree\": Ich habe \"wanderungsbeständig\" als eine Eigenschaft des Siloxans aufgefasst in dem Sinne, dass es \"ortsfest\" und nicht wandernd ist (und nicht, dass es beständig gegen das Einwandern/Eindringen anderer Stoffe ist). \"Nicht migrierend\" wäre hierfür hundertprozentig zutreffend.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2wanderungsbeständig
Steffen Walter
4Siloxan dringt nicht in umgebende Teile ein
Johannes Gleim
3Die Siloxane migrieren nicht,
Cilian O'Tuama


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
wanderungsbeständig


Explanation:
oder nicht migrierend

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 11:41:40 (GMT)
--------------------------------------------------

...so dass die Oberflächen von Teilen problemlos bedruck- oder überstreichbar sind.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 11:44:27 (GMT)
--------------------------------------------------

oder besser lackierbar (wo werden heutzutage Autoteile noch per Hand gestrichen?)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 13:13:46 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Klarstellung zu Johannes\' \"disagree\": Ich habe \"wanderungsbeständig\" als eine Eigenschaft des Siloxans aufgefasst in dem Sinne, dass es \"ortsfest\" und nicht wandernd ist (und nicht, dass es beständig gegen das Einwandern/Eindringen anderer Stoffe ist). \"Nicht migrierend\" wäre hierfür hundertprozentig zutreffend.


    Routledge Tech Dict.
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14192
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
8 mins
  -> Danke Horst

disagree  Johannes Gleim: Nicht das Siloxan muß beständig gegen Eindringe sein, sondern es wandert nicht im die Umgebung
20 mins
  -> Ersteres habe ich an keiner Stelle behauptet. "Wanderungsbeständig" drückt für mich gerade die Eigenschaft aus, die Du für das Siloxan anführst. Dein "disagree" ist fehl am Platz!

agree  Alexander Schleber: Auch "nichtwandernd" gemäß Wenske, Chemical Dictionary
2 hrs
  -> Danke Alexander

agree  Klaus Herrmann: Wanderungsbeständig wie ortsfest. Ist meiner Meinung nach unmißverständlich.
2 hrs
  -> Ja, das dachte ich vor Johannes' abweichender Meinung auch...

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Siloxan dringt nicht in umgebende Teile ein


Explanation:
It does not contain solvents which penetrate into the surrounding area

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4337

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Die Siloxane migrieren nicht,


Explanation:
so dass ...

wissenschaftlicher: ...unterliegen keiner Migrationsbewegung...


--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 13:04:52 (GMT)
--------------------------------------------------

not exactly what youa asked for, but IMO a simple + understandable solution

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-08 13:06:14 (GMT)
--------------------------------------------------

ansonsten klingt migrationsbeständig in meinen Ohren besser als wanderungsbeständig

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 1724