KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

accent joint

German translation: erdverlegtes Kabel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:direct buried cable
German translation:erdverlegtes Kabel
Entered by: unetz

15:42 Aug 8, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Telekommunikation
English term or phrase: accent joint
Wer kann mir bei den beiden Begriffen “Accent Joint” und „Direct Buried“ helfen?
Es geht um einen im Übrigen allgemein gehaltenen Vertragstext über die Lie-ferung von Kabeln zwischen einer Firma für Telekommunikation und einer Firma für Kabelsysteme. Die beiden Begriffe tauchen ohne jeglichen Kontext in einer Tabelle mit Kabelprodukten auf.

Bei „Direct Buried“ könnte ich mir vorstellen, dass damit „Direct Buried Cables“ gemeint sind, die ich als Nicht-Technikerin mit „direkte Erdkabel“ übersetzen würde.
„Accent Joint“ ist vermutlich irgendein Verbindungsstück, allerdings kann ich mit dem „Accent“ nichts anfangen…
Wer kann mir weiterhelfen?
unetz
erdverlegtes Kabel
Explanation:
Es handelt sich nicht um "direkte Erdkabel", sondern um Kabel, die ohne weiteres "Zubehör" wie z.B. Kabelschutzrohre, Betonüberdeckung (in einigen Ländern üblich) o.ä. verlegt werden. Übersetzungsvorschlag ganz einfach "erdverlegtes Kabel". Einfach "Erdkabel" ginge wohl auch, jedoch besteht hier womöglich "Verwechslungsgefahr" mit dem "Erdungskabel"

Grüße

Claudia
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
Danke für die Hilfe - auch an die anderen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5erdverlegtes Kabel
langnet
4Erdverlegung (Erdkabel)
Johannes Gleim
1Hauptanschluss
Kurt Wener


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
erdverlegtes Kabel


Explanation:
Es handelt sich nicht um "direkte Erdkabel", sondern um Kabel, die ohne weiteres "Zubehör" wie z.B. Kabelschutzrohre, Betonüberdeckung (in einigen Ländern üblich) o.ä. verlegt werden. Übersetzungsvorschlag ganz einfach "erdverlegtes Kabel". Einfach "Erdkabel" ginge wohl auch, jedoch besteht hier womöglich "Verwechslungsgefahr" mit dem "Erdungskabel"

Grüße

Claudia

langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 468
Grading comment
Danke für die Hilfe - auch an die anderen!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Hauptanschluss


Explanation:
http://www.mrnd.com/bdm.htm
schau dort mal rein oder unter Google


    Reference: http://www.mrnd.com/bdm.htm
    Reference: http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&q=%22ac...
Kurt Wener
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 43

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Erdverlegung (Erdkabel)


Explanation:
direct burial (cable) = Erdverlegung (Kucera)
buried cabel = Erdkabel (Lexique général des termes ferroviaires)



    Kucera: The Compact Dictionary of Exact Science and Technology
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4337