KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

side-edge detector

German translation: Seitenrandsensor


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:side-edge detector
German translation:Seitenrandsensor
Entered by: Pro Lingua

21:40 Oct 16, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Industriedrucker
English term or phrase: side-edge detector
side-edge detector failed to recognize the substrate edges.
(Fehlerbehebung; Industriedrucker)
Mir fehlt der Fachausdruck für diesen side-edge detector
Antje Lücke
Germany
Seitenrandsensor
Explanation:
Automatischer Seitenrandsensor. Der optische Sensor verhindert den Druck über den Rand des eingezogenen Formulars hinaus.
Selected response from:

Pro Lingua
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Papierrandsensor
Johannes Gleim
4 +2Seitenrandsensor
Pro Lingua
3 +2Kantenfühler
Geneviève von Levetzow


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Papierrandsensor


Explanation:
Vorschlag aus dem "Bauch heraus", wörtlich "Seitenkantenfühler". Gemeint ist offensichtlich ein Sensor (Fühler, Taster), der erkennt, wo das Papier vorhanden ist, und wo nicht.

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4337

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: Sehr richtig, zumal die meisten Drucker nicht randlos drucken können
12 mins
  -> Danke

agree  Klaus Herrmann: Das ist auf jeden Fall der Sinn - fraglich bleibt, ob es immer nur Papier ist. Aber Randsensor paßt auf jeden Fall.
2 hrs
  -> richtig, substrate kann ein anderes Medium als Papier sein

agree  Steffen Walter: mit Klaus
11 hrs
  -> dito

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Kantenfühler


Explanation:
werden bei Extrudern und Blasformmaschinen (für Folien) benutzt, ich weiß nicht, ob es auch zu einem Drucker passen könnte...

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: warum nicht? Es gibt viele Ausdrucksmöglichkeiten für die gleiche Sache.
22 mins

agree  Klaus Herrmann: Ich nenne die Dinger Kanten*sensoren*. Zwei gleichermassen passende Vorschläge.
1 hr
  -> Vielen Dank , Deinen Vorschlag finde ich besser

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Seitenrandsensor


Explanation:
Automatischer Seitenrandsensor. Der optische Sensor verhindert den Druck über den Rand des eingezogenen Formulars hinaus.



    Reference: http://www.printek.com/international/german_formspro.html
Pro Lingua
Native speaker of: Slovak
PRO pts in pair: 157
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Translations4IT
3 hrs

agree  cosker
7 hrs