KudoZ home » English to German » Computers: Systems, Networks

to fill a cache row

German translation: eine Cache-Zeile füllen/belegen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to fill a cache row
German translation:eine Cache-Zeile füllen/belegen
Entered by: Thilo Santl

16:40 Oct 18, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Systems, Networks / Warteschlangenbetrieb an einem Port
English term or phrase: to fill a cache row
The control logic may partially or fully fill a cache row in the first memory before transferring the cahe row into the second memory in a single write operation.
Thilo Santl
Spain
eine Cache-Zeile füllen
Explanation:

Erfolgt ein Lesezugriff auf einen Bereich im Arbeitsspeicher, dann füllt die CPU mittels schneller Burst-Zyklen eine komplette Cache-Zeile mit Informationen ...
www.tecchannel.de/hardware/375/5.html

Wird eine Cache-Zeile überschrieben, wird sie evtl. vorher zurückgeschrieben.
www-vs.informatik.uni-ulm.de/Lehre/ index/SysI-11Caches.doc

Zu Beginn gehen wir davon aus, daß die Cache-Zeile 2 zuletzt benutzt wurde und
demnach Zeile 1 als älteste verwendete Zeile von neuen Daten überschrieben ...
ca.informatik.uni-oldenburg.de/~juergen/UebTI201Links/ u6_musterloesung/node3.html
Selected response from:

Ulrike Lieder
Grading comment
Besten Dank für die Unterstützung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3eine Cache-Zeile füllenUlrike Lieder
4eine Cache-Reihe belegen
Brigitte Keen-Matthaei
3eine Speicherreihe belegenKlaus Dorn


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
eine Speicherreihe belegen


Explanation:
ganz oder teilweise...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
eine Cache-Reihe belegen


Explanation:
In diesem Falle würde ich Cache anstatt Speicher nehmen, da es sich beim Cache um einen Pufferspeicher handelt, der die Arbeit des Prozessors bzw. Zugriffe auf Datenträger wie die Festplatte beschleunigt.


    Computerlexikon, Thomas Irlbeck (EDV-Berater)
Brigitte Keen-Matthaei
Native speaker of: Native in GermanGerman

49 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
eine Cache-Zeile füllen


Explanation:

Erfolgt ein Lesezugriff auf einen Bereich im Arbeitsspeicher, dann füllt die CPU mittels schneller Burst-Zyklen eine komplette Cache-Zeile mit Informationen ...
www.tecchannel.de/hardware/375/5.html

Wird eine Cache-Zeile überschrieben, wird sie evtl. vorher zurückgeschrieben.
www-vs.informatik.uni-ulm.de/Lehre/ index/SysI-11Caches.doc

Zu Beginn gehen wir davon aus, daß die Cache-Zeile 2 zuletzt benutzt wurde und
demnach Zeile 1 als älteste verwendete Zeile von neuen Daten überschrieben ...
ca.informatik.uni-oldenburg.de/~juergen/UebTI201Links/ u6_musterloesung/node3.html


Ulrike Lieder
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Besten Dank für die Unterstützung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Brigitte Keen-Matthaei: natürlich, der Begriff Zeile ist richtig, "Reihe" war mein Fehlgriff!
1 hr

agree  Klaus Herrmann: Egal auf welcher Ebene (mehr oder weniger Hardware-nahe) man es betrachtet, Speicher inklusive Cache-Speicher sind in Zeilen und Spalten organisiert.
7 hrs

agree  Martin Hesse
2 days20 hrs