KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Class F insulated motor

German translation: isolierter/geschützter Motor nach ISO-Klasse F


17:44 Jan 1, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / compressor
English term or phrase: Class F insulated motor
XXX limit the motor temperature rise to 20°C below the maximum allowed with this Class F insulated motor, more than doubling the insulation life expectancy.
Doza
Germany
German translation:isolierter/geschützter Motor nach ISO-Klasse F
Explanation:
auch gekapselter Motor. In jedem Fall ein Motor, der besonders geschützt ist, z. B. zum Einsatz in Ventilatoren.

Siehe auch: http://www.nord.com/manuals/files/bw-A6003_94_DE.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-02 11:25:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Für diejenigen, die sich vorstellen können, dass ich ISO als Abkürzung für Isolation verwendet habe :-)

ISO ist eine Abkürzung für International Standard Organisation. Diese Organisation befasst sich vor allen Dingen mit Normen, aber eben auch mit Schutzklassen für Motoren. Klasse F ist eine ISO-Schutzklasse und betrifft die Isolierung von Motoren. Es wird vielfach als ISO-Klasse F, aber auch als ISO F oder nur als Klasse F angegeben.

Hier sind noch einige nette Links zum Thema:

http://www.teknomotor.com/de/p_elettromandrini.html

http://www.el-rosen.de/Produkte/Getriebemotoren/Getriebemoto...

http://www.lock.de/Motoren_DE.html


Selected response from:

Claudia Tomaschek
Grading comment
Besten Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Motor der Isolationsklasse F
Elisabeth Ghysels
4 +2isolierter/geschützter Motor nach ISO-Klasse F
Claudia Tomaschek


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Motor der Isolationsklasse F


Explanation:
Grüße,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-01 17:57:27 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.hubertrafo.ch/pdf_content/HPKB01310B.pdf
für die Definition der Isolationsklassen


    Reference: http://www.hanning.de/deutsch/download/modularmotor.pdf
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 526

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua: Oder kurz Iso-Klasse
7 hrs

agree  xxxTService: Dürfte in jedem Fall passen. Aber auf das "ISO" würde ich als Abkürzung verzichten, da man's zu leicht mit ISO (Normen) verwechseln kann; und nicht sicher ist, dass diese HIER gemeint sind. ("ISO" taucht ja auch nicht im Original auf.)
15 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
isolierter/geschützter Motor nach ISO-Klasse F


Explanation:
auch gekapselter Motor. In jedem Fall ein Motor, der besonders geschützt ist, z. B. zum Einsatz in Ventilatoren.

Siehe auch: http://www.nord.com/manuals/files/bw-A6003_94_DE.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-02 11:25:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Für diejenigen, die sich vorstellen können, dass ich ISO als Abkürzung für Isolation verwendet habe :-)

ISO ist eine Abkürzung für International Standard Organisation. Diese Organisation befasst sich vor allen Dingen mit Normen, aber eben auch mit Schutzklassen für Motoren. Klasse F ist eine ISO-Schutzklasse und betrifft die Isolierung von Motoren. Es wird vielfach als ISO-Klasse F, aber auch als ISO F oder nur als Klasse F angegeben.

Hier sind noch einige nette Links zum Thema:

http://www.teknomotor.com/de/p_elettromandrini.html

http://www.el-rosen.de/Produkte/Getriebemotoren/Getriebemoto...

http://www.lock.de/Motoren_DE.html





    Reference: http://www.systemair.de/de/produkte/Venti/Kueche/
    Reference: http://www.flygt.at/122713.asp
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877
Grading comment
Besten Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK
41 mins

agree  Teresa Reinhardt
47 mins

neutral  xxxTService: Möglich, dass es das ist. Aber eher unwahrscheinlich, da - wenn es um eine Norm ginge - diese mit Sicherheit auch im Original erwähnt würde. ISO ist ISO - aber Isolierung ist Isolierung.
15 hrs
  -> Klasse F ist eine Schutzklasse für Motoren und zwar eine ISO Klasse. Im Original wird Class F erwähnt. Dass dies eine Norm ist, darüber mus man sich eigentlich nicht streiten.