International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

fps and frame rate

German translation: Bildwiederholrate


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:frame rate
German translation:Bildwiederholrate
Entered by: Elvira Stoianov

15:57 Jan 5, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / digital camera
English term or phrase: fps and frame rate
Sorry for posting both under one question, but since they are related, I thought it's better.

I know that fps = frames per second = Bilder pro Sekunde. But when it's used in the technical data section, I don't know if this abbreviation is taken over into German (e.g. USB Video frame rate = up to 20 fps with QVGA resolution)

The other question is how frame rate is translated in the above example
Elvira Stoianov
Luxembourg
fps
Explanation:
Bleibt in Datenblättern meistens stehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:16:24 (GMT)
--------------------------------------------------

frame rate - Bildwiederholrate

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:23:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Die Merkmale der Cam. USB-Bildwiederholrate: bis zu 60 Bilder/s

www.tomlovesnicole.de/About_us/Our_Computer/ Die_Webcam/die_webcam.html

Die Bildwiederholrate der Video-Aufnahmen liegt bei 16,7 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel.

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8838588.html

Eine weiter kurze Möglichkeit ist Bilder/s. Ich lese täglich Übersetzungen für einen großen Kamera- und Fotoartikelhersteller Korrektur. Da gibt es im Glossar die Vorgabe für Datenblätter fps zu verwenden.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:29:32 (GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Da gibt es im Glossar die Vorgabe, für Datenblätter fps zu verwenden.
Selected response from:

Antje Schadebrodt
Grading comment
Danke an alle, schlißlich habe ich mich für fps und Bildwiederholrate entschieden.
Ich denke, fps wird sich in allen Sprachen einbürgern und eventuell eine Maßeinheit werden. :-) Tja, mal sehen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3fpsAntje Schadebrodt
5 +1Der Denglischhasser schlägt wieder zu...
Guenther Danzer
5Einzelbildrate (laut aktuellem Microsoft-Glossar) oder Framerate (handelsübliche Kameraprodukte)
Christiane Boyle
4Bildwechselfrequenz
swisstell


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
fps


Explanation:
Bleibt in Datenblättern meistens stehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:16:24 (GMT)
--------------------------------------------------

frame rate - Bildwiederholrate

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:23:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Die Merkmale der Cam. USB-Bildwiederholrate: bis zu 60 Bilder/s

www.tomlovesnicole.de/About_us/Our_Computer/ Die_Webcam/die_webcam.html

Die Bildwiederholrate der Video-Aufnahmen liegt bei 16,7 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel.

http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8838588.html

Eine weiter kurze Möglichkeit ist Bilder/s. Ich lese täglich Übersetzungen für einen großen Kamera- und Fotoartikelhersteller Korrektur. Da gibt es im Glossar die Vorgabe für Datenblätter fps zu verwenden.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-05 16:29:32 (GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: Da gibt es im Glossar die Vorgabe, für Datenblätter fps zu verwenden.


Antje Schadebrodt
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 119
Grading comment
Danke an alle, schlißlich habe ich mich für fps und Bildwiederholrate entschieden.
Ich denke, fps wird sich in allen Sprachen einbürgern und eventuell eine Maßeinheit werden. :-) Tja, mal sehen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: fps und Framerate (als ein Wort) ist mir auch am geläufigsten.
40 mins

agree  Herbert Fipke: "Bilder/s" finde ich gut, ebenso "Bildwiederholrate".
1 hr

agree  Hermann
2 hrs

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Einzelbildrate (laut aktuellem Microsoft-Glossar) oder Framerate (handelsübliche Kameraprodukte)


Explanation:
Fps bei Microsoft meist: f/s (als Frames pro Sekunde), was allerdings der MS-Übersetzung von Bildsequenz widerspricht...

Christiane Boyle
Native speaker of: German

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bildwechselfrequenz


Explanation:
fuer "frame rate" as per Eurodicautom.

Concerning the fps, there are hits galore in Google on BILDER PRO SEKUNDE

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Der Denglischhasser schlägt wieder zu...


Explanation:
fps = Bilder pro Sekunde
framerate = Bildrate

War schon bei Super 8 Filmen so und heißt heute immer noch so (evtl. nicht in Dynamikerdeutsch). Bei Google immerhin noch 3630 hits für Bildrate und 12400 für "Bilder pro Sekunde"

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanna & Christian Popescu GbR: dem würde auch die Zielgruppe eher zustimmen
19 mins
  -> Danke! Denke ich auch. Mein Schwiegervater (und einige andere Leute, die ich kenne) hätten mit unserem Fachgesäusel arge Probleme.