graph of temperature versus time

German translation: Temperatur-Zeit-Diagramm

English term or phrase:graph of temperature versus time
German translation:Temperatur-Zeit-Diagramm
Entered by: xxxBBaur

02:29 Jan 18, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / irradiative treatment of beverages
English term or phrase: graph of temperature versus time
...showing typical suitable cycle conditions for the apparatus when used for the irradiative treatment of beverages
xxxBBaur
United States
Temperatur-Zeit-Diagramm
Explanation:
... Hier empfiehlt es sich, ein Temperatur-Zeit-Diagramm aufzunehmen aus dem die idealisierten
Temperaturwerte der Flüssigkeit entnommen werden können ...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-18 07:31:26 (GMT)
--------------------------------------------------

...Da bei dem Temperatur-Zeit-Diagramm eine über einem Intervall (Zeitintervall) [a; b] definierte Funktion vorliegt, ist unser Ziel, eine Definition des Mittelwertes für die Funktionswerte einer über einem Intervall definierten Funktion f zu gewinnen...
http://home.nordwest.net/doering/math/lk1/mittelwe/

y-Achse =Temperatur, x-Achse= Zeit

Das ist ein Standardbergiff für die Darstellung des Temperaturverlaufes über die Zeit in jeder Art von technischen Studien.

Selected response from:

Doris Marka
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +8Temperatur-Zeit-Diagramm
Doris Marka
4 +5Temperatur-Zeit-Diagramm
EdithK
4 +2Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit
Teresa Reinhardt
4 +2Diagramm der Temperatur über die Zeit
Edward L. Crosby III
3Diagramm aus Temperatur- und Zeitverlauf
kga


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Temperatur in Abhängigkeit von der Zeit


Explanation:
eine Kurve (oder ein Diagramm, die (das)....

D.h. Temp und Zeit sind die beiden Achsen (x und y), die Kurve kann auch ein Balkendiagramm (usw.) sein

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1962

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edward L. Crosby III: Ist auch möglich.
1 hr

neutral  Doris Marka: ist zwar gut erklärt, aber nicht der Fachbegriff
3 hrs

agree  . Dienstleister
4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Diagramm der Temperatur über die Zeit


Explanation:
"Werden reine Metalle erwärmt, verläuft der Temperaturanstieg nicht durchgehend stetig mit der Zeit. Trägt man den Anstieg der Temperatur über die Zeit auf, zeigt sich, daß der normale, leicht exponentielle Temperaturverlauf von Haltepunkten unterbrochen wird, an denen trotz kontinuierlicher Wärmezufuhr die Temperatur des erwärmten Metalls nicht weiter ansteigt."

(141.99.140.157/d/ifw2/lehrverans/ G3-%20Zustandsdiagramme.pdf) - Universität Siegen

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Doris Marka: wiederum gut erklärt, aber nicht der Fachbegriff
2 hrs
  -> Sieht man sehr oft in der Technik, Doris.

agree  xxxTService: Doch, das ist sehr fachlich; sogar die absolut professionelle Formulierung.
3 hrs
  -> Danke, TS.

agree  Geneviève von Levetzow
3 hrs
  -> Dir auch, Gen.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
Temperatur-Zeit-Diagramm


Explanation:
... Hier empfiehlt es sich, ein Temperatur-Zeit-Diagramm aufzunehmen aus dem die idealisierten
Temperaturwerte der Flüssigkeit entnommen werden können ...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-18 07:31:26 (GMT)
--------------------------------------------------

...Da bei dem Temperatur-Zeit-Diagramm eine über einem Intervall (Zeitintervall) [a; b] definierte Funktion vorliegt, ist unser Ziel, eine Definition des Mittelwertes für die Funktionswerte einer über einem Intervall definierten Funktion f zu gewinnen...
http://home.nordwest.net/doering/math/lk1/mittelwe/

y-Achse =Temperatur, x-Achse= Zeit

Das ist ein Standardbergiff für die Darstellung des Temperaturverlaufes über die Zeit in jeder Art von technischen Studien.




    Reference: http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de/physik/praktikum_physik_bio...
    Reference: http://www.uni-leipzig.de/~prakphys/aprak/PDF/Vet3-Auf.PDF
Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: Guten Morgen, Doris, du warst 2 Minuten schneller als ich.
2 mins
  -> Danke, wollte vor den Snowboarden noch kurz das hier richtig eingeben :)

agree  Guenther Danzer
46 mins

agree  xxxTService: Dann mag ich heute 'mal der Dritte im Bunde mit dem Hunde sein. ;)
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Hermann
2 hrs

agree  Herbert Fipke: Fürs Snowboarden während der Arbeitszeit gibts Abzüge beim Agree. Daher bekommt Edith auch eins von mir ;-)
3 hrs
  -> Danke an alle - Piste war heute echt toll!!!

agree  Antje Schadebrodt
10 hrs

agree  Edward L. Crosby III: Ist auch richtig.
11 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Temperatur-Zeit-Diagramm


Explanation:
Warum kompliziert, wenns auch einfach geht.
Die Website unten ist eine von vielen.


    Reference: http://www.home.t-online.de/home/k.loosen/proj5108.htm
EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4864

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Doris Marka: und dann verschreib ich mich bei deinem agree auch noch ....
8 mins
  -> Viel Spaß beim Snowboarden. Hier ist's arg neblig.

agree  Guenther Danzer
44 mins
  -> Danke, Guenther.

agree  xxxTService: Jenau, Ihr beiden ! ;)
1 hr
  -> Hi, ich ohne Hund.

agree  Herbert Fipke: als Snowboardausgleich ;-)
3 hrs
  -> Du bist ein Schatz. Danke, auch im Namen von Doris, die jan nicht danken kann, weil sie gerade snowboardet (auch ein gutes deutsches Wort).

agree  Antje Schadebrodt
10 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Diagramm aus Temperatur- und Zeitverlauf


Explanation:
depending on context


kga
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 229