tube sheet

German translation: Rohrboden

English term or phrase:tube sheet
German translation:Rohrboden
Entered by: Guenther Danzer

02:47 Jan 19, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / irradiative treatment of beverages
English term or phrase: tube sheet
...tubes, arranged in an enclosed chamber constituted at its ends by tube sheets...
xxxBBaur
United States
Rohrboden
Explanation:
Siehe Links

1 englisch
2 deutsch

Deutscher Hersteller von "Heat Exchangers"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-19 06:19:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein paar deutsche Links mit Abbildungen:
http://www.eunde-verfahrenstechnik.de/deutsch/edelstahl-2.ht...
http://www.ambs-apparate.de/waermetauscher.htm
http://www.tetrapak-processing.de/produkte/pdf/spiraflo_mt-f...
http://www.apl-ag.com/parser.php?switch_language=german&page...
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Vielen Dank. In diesem Zusammenhang die passende Übersetzung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Rohrboden
Guenther Danzer
4Rohrplatten
peter zalupsky
3Rohrplatte
Kim Metzger


  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Rohrplatte


Explanation:
I'm not at all sure about this, but I think it could be Rohrplatte.

In der Rohrplatte von Wärmeaustauschern (z.B. Kondensator) sind Rohre montiert, die meistens aus Kupfer oder Messing bestehen. Es entsteht hier ein Effekt der verstärkten Korrosion - der galvanischen zwischen Kupfer und der Rohrplatte aus Stahl. Die Rettung der Anlage mit Hilfe einer Reparatur bei Anwendung des METAL-GLU Klebers erlaubt das Einsparen eines beträchtlichen Kapitals, das man in anderen Fall für den Kauf der ganzen Anlage gebrauchen würde oder für das auswechseln aller Rohre und Rohr-platten. Es wird vorgeschlagen:
1. Lege in die Kupferrohre passende Gummipropfen, Korken oder aus Kunststoff gedrehte so, das sie nicht mehr als 1,5 mm aus den Rohren hervorragen.
2. Führe eine Sandstrahlung der Rohrplatte mit groben Schleifmittel durch, bei mit Korken verschlossenen Rohren.
3. Nach dem Ausblasen des restlichen Schleifmittels mit Pressluft, muss die Rohrplatte mit einem Lösungsmittel zweimal so entfettet werden, das die Korken dabei nicht versetzt werden.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-19 04:01:50 (GMT)
--------------------------------------------------

I just found confirmation for Rohrplatte in the following online dictionary.

http://www.druckgeraete-online.de/pdf/fachwoerterbuch.pdf


    Reference: http://www.metal-glu.com.pl/pasinsn.htm
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Rohrboden


Explanation:
Siehe Links

1 englisch
2 deutsch

Deutscher Hersteller von "Heat Exchangers"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-19 06:19:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein paar deutsche Links mit Abbildungen:
http://www.eunde-verfahrenstechnik.de/deutsch/edelstahl-2.ht...
http://www.ambs-apparate.de/waermetauscher.htm
http://www.tetrapak-processing.de/produkte/pdf/spiraflo_mt-f...
http://www.apl-ag.com/parser.php?switch_language=german&page...


    Reference: http://www.ptfe-lining.com/usa/flurosicusa.htm
    Reference: http://www.ptfe-lining.com/deutsch/flurosicdeu.htm
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762
Grading comment
Vielen Dank. In diesem Zusammenhang die passende Übersetzung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edward L. Crosby III: Jawohl. Ein wichtiges Bauteil in Wärmetauschern und Dampferzeugern in der Kraftwerkstechnik.
4 hrs
  -> Danke!

agree  Pro Lingua
4 hrs
  -> Danke!

agree  Claudia Tomaschek
6 hrs
  -> Danke!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rohrplatten


Explanation:
habe ich gefunden


    Reference: http://www.bohrzentrum.de
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293