KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Under voltage breakers

German translation: Unterspannungs-Schutzschalter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:under(-)voltage breaker
German translation:Unterspannungs-Schutzschalter
Entered by: Steffen Walter

08:52 Jan 19, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: Under voltage breakers
Press the ON button of the Operational Panel (see Figure 2.3). The machine starts and boots-up. Under voltage breakers are used as the inlet switch. In this condition, all the motors are out of any power supply, and thus in an inactive state. This is achieved by employing a safety relay.

Es ist Sonntag und das Brett läßt sich nicht demontieren!

ist das 'ne "Unterspannungssicherung"?
Guenther Danzer
Unterspannungs-Trennschalter
Explanation:
Bei Hifi-Geräten gibt's was ähnliches: Eine *Einschaltverzögerungsschaltung* greift meist, bis z. B. Kondensatoren geladen sind. Eventuell ist sowas in der Art auch hier gemeint; da müsstest Du 'mal den weiteren Kontext oder das Schaltbild zu Rate ziehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-19 09:50:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Ach, da geht noch was...
Unterspannungs-Schutzschalter.

Damit dürftest Du dann aber auf der sicheren Seite sein. ;)
Selected response from:

xxxTService
Grading comment
Allen vielen Dank!

Ich habe mich für Unterspannungs-Schutzschalter entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Unterspannungs-Trennschalter
xxxTService
5<breaker> = Schalter, Trennschalter = OK - aber nicht <Schutzschalter>
Steffen Peters
4auch: Überstrom-Schutzschalter
Klaus Herrmann
1 +2Unterspannungsschalter / auslöser
EdithK


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +2
Unterspannungsschalter / auslöser


Explanation:
ohne jede persönlich Gewähr, steht so in
Budig
Fachwörterbuch Elektronik und Elektrotechnik

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4827

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edward L. Crosby III: Budig ist gut.
58 mins
  -> Danke.

agree  Hermann: dein erster Vorschlag passt
1 hr
  -> Danke auch.

37 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Unterspannungs-Trennschalter


Explanation:
Bei Hifi-Geräten gibt's was ähnliches: Eine *Einschaltverzögerungsschaltung* greift meist, bis z. B. Kondensatoren geladen sind. Eventuell ist sowas in der Art auch hier gemeint; da müsstest Du 'mal den weiteren Kontext oder das Schaltbild zu Rate ziehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-19 09:50:52 (GMT)
--------------------------------------------------

Ach, da geht noch was...
Unterspannungs-Schutzschalter.

Damit dürftest Du dann aber auf der sicheren Seite sein. ;)

xxxTService
PRO pts in pair: 481
Grading comment
Allen vielen Dank!

Ich habe mich für Unterspannungs-Schutzschalter entschieden.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edward L. Crosby III: Grauenhaftes Englisch, aber ich glaube, dass so etwas gemeint ist.
22 mins

agree  Hermann: der Unterspannungs-Schutzschalter ist es hier
26 mins

agree  Sven Petersson: Unterspannungs-Schutzschalter
39 mins

agree  Klaus Herrmann: Kann man fraglos sagen.
6 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
<breaker> = Schalter, Trennschalter = OK - aber nicht <Schutzschalter>


Explanation:
Übersetzung nachgewiesen durch
Wörterbuch "Computer-Englisch"
Verfasser:Hans Herbert Schulze
rororo-Verlag
ISBN 3-499-61217-8
!! kostet nur EUR 14,99 !!
und ist sehr zu empfehlen


Steffen Peters
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Die meisten circuit breaker enthalten einen Mechanismus, der bei Überschreiten bestimmter Grenzwerte den Stromkreis unterbrechen - eine fast klassische Definition eines Schutzschalters. Computer-Englisch ist da m.E. der falsche Themenbereich.
1 hr

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
auch: Überstrom-Schutzschalter


Explanation:
Nur der Vollständigkeit halber, weil Unterspannungs-Schutzschalter relativ selten gebraucht wird: Wie uns das ohmsche Gesetz lehrt, bedeutet ein ansteigender Strom eine absinkende Spannung. Das Unschöne (für Motor/Elektronik Gefährliche) ist dabei ja nicht die zu niedrige Spannung, sondern der zu hohe Strom, der zum Absinken bis hin zum Zusammenbruch der Spannung führt.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593