capacitator is open

German translation: Unterbrechung oder Kurzschluss

09:44 Jan 20, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: capacitator is open
Use multimeter to test whether the capacitator is open, the insluation of the wire and the parameters of other electrical parts.

Was soll das heißen, "der Kondensator ist offen"?

Immer noch Klimaanlage Fehleranalyse
Gaia Text
German translation:Unterbrechung oder Kurzschluss
Explanation:
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Kondensator "offen" sein kann: Eine Unterbrechung im Kondensator (z. B. Anschlußstift abgebrochen) würde dazu führen, dass der Stromkreis offen ist. Die zweite, leicht weniger wahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass der Kondensator einen internen Kurzschluss hat und somit für Spannungen "offen" ist. Welche dieser Möglichkeiten zutrifft, sollte aus dem Fehler erkennbar sein, bei dem der Anwender den Kondensator überprüfen soll. Sollte dies nicht möglich sein, wäre der eleganteste Ausweg, den Kondensator als "defekt" anstatt als offen zu bezeichnen, da ein offener Kondensator in deutsch Unsinn ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 12:14:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt sehe ich, wo ich für Hans den Fehler mache - offen nicht im Sinne von nicht geschlossenem Stromkreis, sonder offen wie z. B. ein geöffnetes Ventil, durch das das Wasser ohne Widerstand durchfließen kann.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank, auch für die ausführliche Erklärung.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Unterbrechung oder Kurzschluss
Klaus Herrmann
4Kondensator geoeffnet
peter zalupsky


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kondensator geoeffnet


Explanation:
Kondensatoren (im Netzteil) verlieren mit der Zeit die Kapazitaet und oeffnen. Als Konsequenz bekommt die Ausgansspannung ellerlei Stoersignale aufgeladen.


    Reference: http://www.k-meyl.de/Aufsatze/Skalarwellen/skalarwellen.html
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  John Jory: Beim 'offenen Kondensator' in der Ref. geht es um einen Drehkondensator in einem Schwingkreis. Was hat das mit Siebelkos im Netzteil zu tun?
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Unterbrechung oder Kurzschluss


Explanation:
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Kondensator "offen" sein kann: Eine Unterbrechung im Kondensator (z. B. Anschlußstift abgebrochen) würde dazu führen, dass der Stromkreis offen ist. Die zweite, leicht weniger wahrscheinliche Möglichkeit wäre, dass der Kondensator einen internen Kurzschluss hat und somit für Spannungen "offen" ist. Welche dieser Möglichkeiten zutrifft, sollte aus dem Fehler erkennbar sein, bei dem der Anwender den Kondensator überprüfen soll. Sollte dies nicht möglich sein, wäre der eleganteste Ausweg, den Kondensator als "defekt" anstatt als offen zu bezeichnen, da ein offener Kondensator in deutsch Unsinn ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 12:14:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt sehe ich, wo ich für Hans den Fehler mache - offen nicht im Sinne von nicht geschlossenem Stromkreis, sonder offen wie z. B. ein geöffnetes Ventil, durch das das Wasser ohne Widerstand durchfließen kann.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6597
Grading comment
Herzlichen Dank, auch für die ausführliche Erklärung.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Der Übersetzer-Fuzzy empfiehlt "defekt" ;-)
58 mins
  -> Fuzzy Bär fand ich schon immer gut...

neutral  HansZimmer: kurzgeschlossene Kondensatoren, Widerstaende usw. sind nicht fuer die Spannung offen! Kurzschluss heisst "Direktverbindung", Widerstand=0 in diesem Fall!
1 hr
  -> Solange der Kondensator intakt ist, setzt er der Spannung einen Wiederstand entgegen. Ist er kurzgeschlossen, ist er "für die Spannung offen". Ich versuche nicht, den Begriff offen vorzuschlagen, sondern den Gedankengang des Autors nachzuvollziehen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search