KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

blanking plug

German translation: Blindstecker / Blindstopfen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:blanking plug
German translation:Blindstecker / Blindstopfen
Entered by: Alexandra Bühler

22:27 Jan 20, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: blanking plug
Es geht um einen Stauförderer:

The last module of the control device which is located ath the last accumulatin gzone or discharge end zne includes a *blanking plug* that fits over the control connection inputs.

Zum einen was heißt das, und wie ist das mit den connection inputs zu verstehen?
Alexandra Bühler
Germany
Blindstopfen
Explanation:
Es handelt sich dabei um einen Stopfen, der keinen Durchgang hat ("blind" ist), und so den Eintrag von Verunreinigungen in das Gerät selbst verhindert.

In Deinem Auto gibt es wahrscheinlich einige Blinddeckel oder Blindstopfen an den Stellen wo nicht mitgelieferte Zubehörteile sonst montiert werden (z.B. eine Uhr am Instrumentenbrett, ein Hebel zur Sitzverstellung, usw.).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 22:56:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch: http://www.heicko.de/site_deu/katalogseiten/21.htm
Selected response from:

Edward L. Crosby III
Grading comment
Vielen Dank an alle!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8Blindstopfen
Edward L. Crosby III
3 +2Leerstecker
Johannes Gleim
3Verschlusstopfen
Anca Nitu


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Leerstecker


Explanation:
eine Art Dummy, der Steckverbindungen vor Verschmutzung, Staub u.a. schützt.

blank = leer

Unter "control connection inputs" stelle ich mir eine Steckverbindung vor, die den Signaleingang für eine Steuerung darstellt

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4430

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: genau! Anstelle der nächten Maschine oder des nächsten Moduls in einer Förder-/Fertigungs-/Was-auch-immer-Linie. Ein Leerstecke, der in den Signaleingang der Steuerung gesteckt wird.
49 mins
  -> Danke

agree  Herbert Fipke: Ja, oder Blindstecker...
11 hrs
  -> Blindstopfen ist noch besser

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
Blindstopfen


Explanation:
Es handelt sich dabei um einen Stopfen, der keinen Durchgang hat ("blind" ist), und so den Eintrag von Verunreinigungen in das Gerät selbst verhindert.

In Deinem Auto gibt es wahrscheinlich einige Blinddeckel oder Blindstopfen an den Stellen wo nicht mitgelieferte Zubehörteile sonst montiert werden (z.B. eine Uhr am Instrumentenbrett, ein Hebel zur Sitzverstellung, usw.).

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 22:56:47 (GMT)
--------------------------------------------------

Siehe auch: http://www.heicko.de/site_deu/katalogseiten/21.htm

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184
Grading comment
Vielen Dank an alle!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: Blind ist OK, aber dann anstelle von -stopfen bitte -stecker
42 mins
  -> Das sind keine Stecker sondern Abdeckungen für nichtbelegte Gehäuseöffnungen, usw. Viele Google-Hits.

agree  Klaus Herrmann: Unterstellt, dass Alexandra keine Tippfehler gemacht hat, würde ich wegen der input*s* eher auf einen Stopfen für die nicht verwendeten Steuereingänge tippen.
58 mins
  -> Ja, die nicht belegten Eingänge werden durch Blindstopfen "versiegelt".

agree  Anca Nitu
2 hrs
  -> Danke, Anca.

agree  Tey Lyn
2 hrs
  -> Dir auch, Ingeborg.

agree  xxxTService: Jenau. ;) Diese Dinger findet man auch im Heimbereich: An Anschlüssen von z. B. Verstärkern bei unbenutzten Eingängen.
8 hrs
  -> Über dem Einbauschacht für ein nicht vorhandenes Autoradio gibt es einen Blinddeckel, um die vorhandenen Kontakte dahinter gegen Kaugummi, tote Fliegen usw. zu schützen. Ich glaube, etwas ähnliches haben wir hier (ein Bild wäre hilfreich!). Danke.

agree  Hermann
10 hrs
  -> Danke, Hermann.

agree  Herbert Fipke: Kenne ich auch als Blinstecker. Sie haben meist dieelbe Form wie ein "scharfer" Stecker, sind jedoch abgeflacht und vollkommen aus Kunststoff.
11 hrs
  -> Ja, aber weil hier der "blanking plug" *über* den Engängen sitzt, hab' ich zuerst an den Blindstopfen gedacht.

agree  Johannes Gleim: Leider hatte ich kein technisches Wörterbuch dabei, aber wo ich dieseni Ausdruck sehe, kann ich nur zustimmen
21 hrs
  -> Danke, Johannes!

25 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verschlusstopfen


Explanation:
nothing else comes to mind

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 45

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Guenther Danzer: aber doch nicht für einen Anschluss, der normalerweise (wenn weitere Module folgen) Signale zu einer Steuerung weiterleitet.
36 mins
  -> ok , danke doch leider muss ich auf stopfen bestehen, blindstopfen ist besser