KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

lifecycle

German translation: Arbeitsablauf/Arbeitsabläufe/Prozesse (Personaleinsatzplanung)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lifecycle (workforce management)
German translation:Arbeitsablauf/Arbeitsabläufe/Prozesse (Personaleinsatzplanung)
Entered by: Hermann

08:25 Jan 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: lifecycle
aus dem Handbuch für eine Software zur Personaleinsatzplanung:
Blue Pumpkin allows XY to focus on scheduling the right people with the right skills at the right time, satisfying the requirements of XY’s CSRs, supervisors, and managers, and the service demands of XY’s customers. Blue Pumpkin provides flexible and powerful scheduling tools that integrate into the workforce management ***lifecycle***.

Wie ist hier lifecycle zu verstehen?
Zusatzfrage: kann man supervisors und managers als leitende Angestellte zusammenfassen?
Annette Scheler
Germany
Arbeitsablauf zwischen Belegschaft und Management
Explanation:
meine Auslegung:

supervisors - Vorgesetzte
managers - leitende Angestellte

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 08:52:20 (GMT)
--------------------------------------------------

zur Not kannst du die beiden Begriffe aber zusammenfassen
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Vielen Dank und danke auch an Steffen für die Personaleinsatzplanung (war auch mein Gedanke)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Betriebsablauf
Alexander Schleber
2 +4Arbeitsablauf zwischen Belegschaft und Management
Hermann
4 +2(Arbeits)abläufe/Prozesse (in) der Personal-(Mitarbeiter)einsatzplanung
Steffen Walter
5lifecycle = gesamter Ablauf
Horst2
5Zyklus / Perioden
. Dienstleister
4 +1Arbeitsablauf der Personalverwaltung
Cornelia Mayer


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Arbeitsablauf zwischen Belegschaft und Management


Explanation:
meine Auslegung:

supervisors - Vorgesetzte
managers - leitende Angestellte

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 08:52:20 (GMT)
--------------------------------------------------

zur Not kannst du die beiden Begriffe aber zusammenfassen

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948
Grading comment
Vielen Dank und danke auch an Steffen für die Personaleinsatzplanung (war auch mein Gedanke)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer: dem Schnelleren, nette Übereinstimmung für den Arbeitsablauf ;-)
5 mins
  -> danke Sportsgeist! :-))

agree  Cécile Kellermayr
18 mins
  -> danke

agree  RWSTranslation: aber: Arbeitsabläufe
24 mins
  -> danke

agree  Herbert Fipke: Hier könnten mit "supervisors" auch die "Systemadministratoren" gemeint sein, ansonsten gebe ich dir Recht!
1 hr
  -> Danke - das wird Nette vielleicht aus dem weiteren Kontext entnehmen koennen.

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Arbeitsablauf der Personalverwaltung


Explanation:
lifecycle gehört zurzeit in jeden Marketingtext dieser Art mindestens einmal hinein, obs passt oder nicht.
Ich würd einfach die heiße Luft rauslassen ;-)
Blue Pumpkin bietet flexible und leistungsstarke Zeitplanungsfunktionen, die sich (optimal) in den Arbeitsablauf der Personalverwaltung integrieren lassen

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: hab natuerlich in erster Linie f. lifecylce den dt. Begriff finden wollen - weiter hab ich dabei nicht gedacht. 'Personalverwaltung' - is eh logisch! :-))
17 mins
  -> danke :-)

neutral  Steffen Walter: ist nicht unbedingt die Personalverwaltung (s.u.)
2 hrs
  -> Mit "Personaleinsatzplanung" kann ich auch leben. Die Fragerin wird selber wissen, was da am besten passt.

28 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zyklus / Perioden


Explanation:
lifecycle als "Zyklus" / Perioden

supervisors and managers:
Vorgesetzte und Bereichsleiter (da "leitende" Angestellte nicht zwingend Personalverantwortung haben (z.B. Stabstellen und Referenten, häufig leitende ang. oh. Personalverantwortung)

. Dienstleister
PRO pts in pair: 8

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Betriebsablauf


Explanation:
"life" kann auch als ein entferntes Synonym von "Betrieb", im Sinn von betriebig oder Betriebsamkeit, d.h. Beschäftigungen, gesehen werden. Zudem glaube ich dass dieser Vorschlag besser in den Kontext passt.


Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tey Lyn
21 mins

agree  xxxTService: Schön...
2 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
lifecycle = gesamter Ablauf


Explanation:
..die den gesamten Ablauf der Mitarbeiter-Einsatzsteuerung abdecken

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
(Arbeits)abläufe/Prozesse (in) der Personal-(Mitarbeiter)einsatzplanung


Explanation:
Im Unterschied zu Norbert lese ich das ein bisschen anders (nicht "workforce" und "management" als Opposition, sondern beides vereinigt). Obigen Bereich kann man auch nicht unbedingt mit der Personalverwaltung gleichsetzen. Hier geht's wohl eher um die Arbeitskräfte-/Mitarbeiter*disposition*.

Meine 2 Eurocents,

Steffen :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 10:56:32 (GMT)
--------------------------------------------------

Mit den \"Vorgesetzten und leitenden Angestellten\" bin ich einverstanden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 10:57:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Um\'s nochmal klar zu sagen:

\"workforce management\" = \"Personaleinsatzplanung\"

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 10:59:09 (GMT)
--------------------------------------------------

...alle Prozesse der...

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14271

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Der Steffen haut ja wieder Begriffe in den Äther... Aber's passt. ;)
1 hr
  -> Ja, sicher doch, wenn schon, denn schon :-)

agree  Hermann: Ist schon klar Steffen – f. die Antwort auf die Frage hätte Arbeitsablauf/Arbeitsabläufe genügt; ich glaube der Kontext wird hoffentlich zeigen, was damit alles abgedeckt sein soll. Schön mit Umlauten diesmal ;-)
1 hr
  -> Ja, sicher doch, wenn schon, denn schon :-)