KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

power plug

German translation: Versorgungseinheit/-modul


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:power plug
German translation:Versorgungseinheit/-modul
Entered by: Doris Marka

09:04 Jan 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Stromversorgung
English term or phrase: power plug
Netzstecker oder Netzbuchse?

In order to provide power to the modules, a special power plug is connected to the control connections of one of the modules such that power may be supplied thereto.
Alexandra Bühler
Germany
Versorgungseinheit, -modul
Explanation:
nach Alexandras letzter Angabe scheint es weder ein Kabel, noch ein Stecker oder Buchse zu sein, nachdem dieses Ding bis zu 50 Module versorgen kann!!!

Ich denke es ist eine (zentrale)Spannungs- oder Stromversorgungseinheit, die an die Module angeschlossen werden kann.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 12:02:50 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

zB. bei modular aufgebauten Mischpulten wird jedes einzelne Modul über einen Versorgungsbus von einem zentralen Modul aus verkabelt.
Selected response from:

Doris Marka
Grading comment
Auch wenn hier niemand "agreed" hat, denke ich, dass das damit gemeint ist (zumal der engl. Text ziemlich nachlässig geschrieben ist ...) Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8Weder noch. Stecker für die Spannungsversorgung
Klaus Herrmann
4 +5Netzstecker
EdithK
4 +1Spannungsversorgung
Herbert Fipke
5Steckdose
. Dienstleister
3 +2Netzbuchse
Klaus Dorn
4Versorgungseinheit, -modul
Doris Marka
4Netzteil / Steckernetzteil (only in this context)
Claudia Tomaschek
3ein eigens dafür konzipierter Stromversorgungsstecker
Edward L. Crosby III


Discussion entries: 3





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Netzstecker


Explanation:
Budi
Fachwörterbuch Elektrotchnik und Elektronik

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 09:06:34 (GMT)
--------------------------------------------------

Budi*g*

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4827

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Domenico Gioia
0 min

agree  Hermann: Hi Edith! Wieder voll im Gefecht? :-))
2 mins

agree  Geri Linda Metterle
3 mins

agree  RWSTranslation
4 mins

neutral  Klaus Herrmann: Woher wißt Ihr denn, dass es um Netzspannung (= 220 V AC geht)???
4 mins
  -> Hallo und danke an alle.

neutral  HansZimmer: Be careful! "male" would be "Stecker" and "female" would be "Buchse" generally
9 mins

agree  nettranslatorde: "Netz" nicht unbedingt. Stecker scon.
17 mins
  -> Danke, kann ich ohne weiteres zustimmen.

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Netzbuchse


Explanation:
I think this sounds more like you attach something to the control connections into which the power can be plugged into...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Woher wißt Ihr denn, dass es um Netzspannung (= 220 V AC geht)???
3 mins

agree  HansZimmer: The "Stecker" would be on the cable and not on the module!!
4 mins

agree  nettranslatorde: Nein, Buchse auf jeden Fall nicht!
14 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
Weder noch. Stecker für die Spannungsversorgung


Explanation:
Außer wenn Du sicher sein kannst, dass es hier wirklich um 220 V AC geht, kannst Du nicht Netzspannung schreiben. Oft ist es so, dass derartige Module über ein zentrales oder modulares Netzteil mit einer Gleichspannung versorgt werden. Dann von Netzspannung zu sprechen, kann teuer werden.

Zur Frage Stecker oder Buchse, würde ich davon ausgehen, lässt sich das nicht entscheiden. Theoretisch sollte es eine Buchse sein, aber wissen kann man's nicht. Anderseits ist ein Stecker der Oberbegriff, so dass ich Stecker schreiben würde.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 09:12:23 (GMT)
--------------------------------------------------

PS. Sollte es wirklich um 220 V AC gehen, wäre mein Vorschlag immer noch richtig - nur sehr lang....

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 09:14:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Noch ein Argument gegen die Netzspannung (wie gesagt, es sei denn, Du hast klare Anhaltungspunkte für 220 V AC): wäre es die Netzspannung, müsste jedes einzelne Modul ein eigenes Netzteil haben - gerade bei Modulen macht man das nicht, weil\'s unnötig teuer wird.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 11:55:23 (GMT)
--------------------------------------------------

Nachdem wir so eine schöne Auswahl an Vorschlägen haben und mir mein aktueller Text auf den Senkel geht, begründe ich meine Überlegungen:

In order to provide power to the modules, a special power plug is connected to the control connections of one of the modules such that power may be supplied thereto.

Zur Speisung der Module wird ein spezieller Stecker für die Spannungsversorgung an den Steuereingang eines Moduls angeschlossen, über den die Versorgungsspannung angelegt wird.

Kernaussage dieses Satzes ist m. E., dass an einem Steueranschluss die Spannungsversorgung angeschlossen wird. Und dazu wird ein Spezialstecker verwendet. Natürlich ist das reine Spekulation, aber für mich würde das so aussehen, dass ich einen mehrpoligen Stecker als Standard habe, und bei einem Modul stecke ich einen besonderen Stecker auf, der nicht nur die Steuersignale führt, sondern auch die Versorgungsspannung. Das wäre ziemlich plausibel, durchaus praxisgängig und sagt noch nichts darüber aus, wo die Spannung herkommt. Ich kann das drehen und wenden wie ich will - power plug hört sich für mich nicht wie eine aktive Komponenten (wie ein Netzteil oder etwas noch komplexeres an).

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  HansZimmer: jetzt wo ich deinen Vorschlag lese, muss ich voll und ganz zustimmen.
8 mins
  -> Danke sehr.

agree  Hermann: ja, da kann ich nur zustimmen - Stecker - und damit pasta!
8 mins
  -> Bin ich also nicht der einzige, der schon ans Mittagessen denkt...

agree  nettranslatorde: Ganz genau!
11 mins
  -> Danke, Kerstin

agree  Tey Lyn
15 mins
  -> Danke ebenfalls

agree  Guenther Danzer: pasta? Das italienische Wort für Pasteten? Die hatten wir doch gestern :-)
17 mins
  -> Pastà, Günther, Pastà! Oder doch nicht?

agree  Herbert Fipke: Der Übersetzer-Fuzzy empfiehlt: "Spannungsversorgung". Dann ist es nämlich egal, ob 220V, ob "Stecker" oder ob "Buchse"...
57 mins
  -> Eben, eben...

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Danke, Geneviève

agree  Steffen Walter: Wer nämlich mit ä schreibt, ist... Na, Herbert?
1 hr
  -> Wehe wenn Jörn das sieht...

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Netzteil / Steckernetzteil (only in this context)


Explanation:
Hallo Alexandra,

Das klingt mir schwer nach einem (Stecker)netzteil mit integriertem Wandler, um das Gerät mit Gleich(strom) zu versorgen. Anders macht das nicht wirklich einen Sinn.

Viele Grüße
Claudia

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 09:38:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Möglicherweise ist es ja ein Adapterstecker (in Form einer Steckerbuchse), der aus dem Steueranschluss einen Anschluss für eine Verbindung mit der Stromversorgung der Hauptanlage macht.

Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Steckernetzteile werden in Industrieanwendungen fast nie eingesetzt. Wäre eine teuere und unnötig fehlerträchtige Lösung.
3 mins
  -> Das ist mir schon klar. Nur macht es auch wenig Sinn, mehrere Module parallel oder in Reihe zu schalten und an eins der Module einen Stecker für die Spannungsversorgung einzustecken, es sei denn, dieser Stecker wurde mit einem Netzteil versehen.

neutral  HansZimmer: muss ich Klaus Recht geben. So und jetzt habe ich bei allen meinen Senf dazugegeben, sorry ;-)
6 mins

42 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Steckdose


Explanation:
Unter Würdigung aller anderen bisherigen Antworten, ....

Powerplug = Stecker
Powersupply / outlet = Steckdose

wobei in der amerik. Umgangssprache (!!) häufig beides synonym verwendet wird.


. Dienstleister
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Doris Marka: Steckdose ist das Ding an der Wand, in das kleine Kinder so gerne greifen ;-) In unseren Breitengraden ist mir aber sonst keine andere Verwendung dieses Ausdruckes bekannt...
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Spannungsversorgung


Explanation:
Der Übersetzer-Fuzzy empfiehlt: "Spannungsversorgung". Dann ist es nämlich egal, ob 220V, ob "Stecker" oder ob "Buchse"...

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Ãœbersetzer-Fuzzy? Hast Du ein Umlaut-Probläm?
39 mins
  -> Keine Ahnung. Frag Bill Gates...

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein eigens dafür konzipierter Stromversorgungsstecker


Explanation:
wäre vielleicht noch 'ne Möglichkeit (nur um den Entscheidungsprozeß schwieriger zu machen, versteht sich)

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Versorgungseinheit, -modul


Explanation:
nach Alexandras letzter Angabe scheint es weder ein Kabel, noch ein Stecker oder Buchse zu sein, nachdem dieses Ding bis zu 50 Module versorgen kann!!!

Ich denke es ist eine (zentrale)Spannungs- oder Stromversorgungseinheit, die an die Module angeschlossen werden kann.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 12:02:50 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

zB. bei modular aufgebauten Mischpulten wird jedes einzelne Modul über einen Versorgungsbus von einem zentralen Modul aus verkabelt.

Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225
Grading comment
Auch wenn hier niemand "agreed" hat, denke ich, dass das damit gemeint ist (zumal der engl. Text ziemlich nachlässig geschrieben ist ...) Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Das es ein Bussystem ist, denke ich auch. Ich seh' halt nur nicht, dass mit diesem plug bereits das Netzteil (egal in welcher Bauform) gemeint ist.
57 mins