KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

headshell

German translation: Systemaufnahme für Tonarmanschluss

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:headshell
German translation:Systemaufnahme für Tonarmanschluss
Entered by: Klaus Dorn

09:37 Jan 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Audio equipment
English term or phrase: headshell
list of package items:

BOX CONTENTS
• Main Unit 1
• Turntable platter 1
• Turntable mat 1
• Dust cover with clips 1
• 45-rpm adapter 1
• Counterweight 1
• Headshell 1

I left it as "headshell" originally, since it seemed a used term, even in German, but I don't like it at all...
Klaus Dorn
Systemaufnahme für Tonarmanschluss
Explanation:
aber headshell ist headshell...
Gibt aber auch kompetenten link von Technics auf Deutsch mit diesem deutschen Ausdruck
Selected response from:

Doris Marka
Grading comment
Vielen Dank...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Headshell
Claudia Tomaschek
5Tonabnehmer-Halterung
Horst2
4Aufnahme für Tonabnehmer
Klaus Herrmann
4Tonkopf
Edward L. Crosby III
5 -2Systemaufnahme für Tonarmanschluss
Doris Marka


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Aufnahme für Tonabnehmer


Explanation:
Ist vielleicht etwas lang, sollte aber passen.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -2
Systemaufnahme für Tonarmanschluss


Explanation:
aber headshell ist headshell...
Gibt aber auch kompetenten link von Technics auf Deutsch mit diesem deutschen Ausdruck



    www.produktportal.de/technics_headshell/ 1030de136609.htm
Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225
Grading comment
Vielen Dank...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Horst2: der Tonarm-Anschluß ist etwas anderes als der Tonabnehmer-Anschluß! An einem high end Gerät gibt es beides!!
13 mins
  -> schau mal auf den link, dann weisst du was damit gemeint ist

disagree  Claudia Tomaschek: Horst hat schon recht! Systemaufnahme wäre eine mögliche Übersetzung, aber Tonarmanschluss bezieht sich auf die Tonarme, für die die Headshell geeignet ist: "TECHNICS HEADSHELL, Systemaufnahme für Tonarmanschluss von 1200/1210 MkII"
1 hr

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Tonabnehmer-Halterung


Explanation:
das war jedenfalls der einzige gebräuchliche Begriff in meiner Jugend. Es gibt ein paar hits im Internet aber die Zeit der Tonabnehmer ist wohl unwiderruflich vorbei...

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Tonkopf


Explanation:
wäre viel kürzer, und scheint noch im Umlauf zu sein. Siehe http://www.phonophono.de/html/dual_umbau.html oder auch home.t-online.de/home/gheimann/v-philipsp-plattenspieler-fp930.txt:

"Neuen Tonabnehmer zuerst lose am Tonkopf befestigen."



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 10:29:39 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

599 Google-Hits für Tonabnehmer + Tonkopf.

Edward L. Crosby III
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 184

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Headshell


Explanation:
Hallo Klaus,

Headshell solltest du unter keinen Umständen übersetzen. Wer sich mit Plattenspielern beschäftigt kennt diesen Begriff und er ist, im Gegensatz zu den deutschen Entsprechungen ausgesprochen passend.

Systemaufnahme alleine wäre auch nicht unbedingt schlecht. Aufgenommen wird aber nicht der Tonarmanschluss :-) sondern das Tonabnehmersystem. Beim Tonarmanschluss handelt es sich einfach um die Anschlussstelle zwischen Tonarm und Headshell, denn nicht jeder Headshell passt auf jeden Tonarm.

Cheers
Claudia




    Reference: http://www.vinyl-lebt.de/Hardware/Laufwerke_von_Mitgliedern/...
Claudia Tomaschek
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 877