KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

rated speed

German translation: Nenndrehzahl

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rated speed
German translation:Nenndrehzahl
Entered by: Klaus Dorn

20:18 Jan 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / turntable
English term or phrase: rated speed
If the strobe dots appear to the right, the pitch is slower than the rated speed.

How can we translate "rated speed"?
Klaus Dorn
Nenndrehzahl
Explanation:
Das ist was Ernst vorschlägt. Und eine Drehscheibe hat eine nominal Umdrehungszahl als Gewschwingdigkeit.
Selected response from:

Alexander Schleber
Belgium
Grading comment
Danke, ich glaube auch daß es die Nenndrehzahl ist...schließlich dreht sich das Ding...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Netzfrequenz
Doris Marka
4 +1Nenndrehzahl
Alexander Schleber


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Netzfrequenz


Explanation:
in diesem Fall, da die Einstellung der Geschwingikeit in einem sogenannten Stroboskop-Fenster ein "stehendes" Bild ergeben muss.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-21 20:31:27 (GMT)
--------------------------------------------------

eigentlich \"Nenngeschwindigkeit\", aber dafür wird wie gesagt die Netzfrequenz verwendet...


Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt: Sollte das nicht eher Nenndrehzahl sein???
13 mins

neutral  Alexander Schleber: Frequenzt wird meistens für elektrische Signale benutzt.
14 mins

agree  Manfred Mondt: die Stroboskopscheibe wird lediglich mit der von der Netzfrequenz angesteuerten Glimmlampe verglichen, und zu deisem Zweck muss die Drehzahl entsprechend geaendert werden.
1 hr
  -> ok, hab zu sehr an die strobe dots gedacht, nicht an das Plattenteller ;-)

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nenndrehzahl


Explanation:
Das ist was Ernst vorschlägt. Und eine Drehscheibe hat eine nominal Umdrehungszahl als Gewschwingdigkeit.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466
Grading comment
Danke, ich glaube auch daß es die Nenndrehzahl ist...schließlich dreht sich das Ding...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  peter zalupsky: Nennumdrehungen wuerden es auch machen
10 hrs