KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

power down reset

German translation: (Re)-Initialisierung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:power down reset
German translation:(Re)-Initialisierung
Entered by: Guenther Danzer

16:01 Jan 24, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: power down reset
Hat jemand eine Idee für eine schöne Kapitelüberschrift?

Zur Erklärung was passiert, hier ein bischen Text:

It resets down the power supply of the motor drivers. During the resetting, all the command buttons fade out to their inactive state showing an inability to carry out any command. If there is no message on Emma or any error message in EmmaNetTellWindow, the control goes back to the command mode again denoting a successful power down resetting.

Wie gesagt, nur die Überschrift, nicht den ganzen Text!! ;-)
Guenther Danzer
Re(-)initialisierung
Explanation:
Interessiert's denn bei der Überschrift schon, wie der Reset ausgeführt wird?

Und - wird denn wirklich durch Abschalten initialisiert oder wieder auf einen anfänglichen, definierten Wert? Meine Argumente gegen ein Abschalten: Den ersten Satz kann man genau so verstehen wie in meiner Frage vorgeschlagen. Wenn die Buttons den inaktiven Status anzeigen, zeigen sie noch was an, also ist auch noch Saft da. Ist nur so ein Gedanke, vielleicht liege ich da falsch... Ändert aber nichts daran, dass ich finde, die Überschrift muss ja nicht alles verraten, es sei den, es würden noch andere Reset-Arten beschrieben.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Klaus hat's getroffen. Genau sowas habe ich gesucht. Allen anderen vielen Dank für die Mühe.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Rücksetzen durch Unterbrechen der Stromversorgung
Christine Healy-Rendel
5Ruecksetzen durch Aus- und Einschalten der Stromversorgungung
Manfred Mondt
3 +1Re(-)initialisierung
Klaus Herrmann
4Abschalten und Ruecksetzen
Anca Nitu
4Herunterfahren und Zurücksetzen
Martin Hesse
4Zurücksetzen mit Abschalten (der Stromversorgung)
Cornelia Mayer
3Initialisierung/Rücksetzen durch Spannungsabschaltung
HansZimmer
3Kaltstart
Herbert Fipke
3Zurücksetzung der Stromversorgung
Klaus Dorn


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zurücksetzung der Stromversorgung


Explanation:
just an idea...

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Rücksetzen durch Unterbrechen der Stromversorgung


Explanation:
My take on it.....

Siehe auch Referenz.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-24 16:10:38 (GMT)
--------------------------------------------------

evtl. auch \"Reset durch Unterbrechen der Stromversorgung\"...


    Reference: http://www.handspring.de/support/tech/power_down_reset.asp
Christine Healy-Rendel
PRO pts in pair: 223

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Teresa Reinhardt
4 mins

agree  Hermann
9 mins

agree  Theo Bose
21 mins

agree  Kathi Stock
1 hr
  -> Danke an alle!

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Zurücksetzen mit Abschalten (der Stromversorgung)


Explanation:
noch ein Vorschlag

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Initialisierung/Rücksetzen durch Spannungsabschaltung


Explanation:
eigentlich wäre dies ein typisches Denglisch Problem, denn power down reset habe ich bislang immer als solches in Spezifikationen gelesen, eigentlich nie übersetzt...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-24 16:41:57 (GMT)
--------------------------------------------------

... oder: Resetieren durch Ausschalten der Versorgung
... oder Rückkehr in den Grundmodus durch Spannungsabschaltung

Aber der Power-down reset ist so wie der Power-up, so wie du ja sicherlich weisst, ein eigener Funktionsblock im Chip. Es ist deshalb schwierig eine deutsche \"Umschreibung\" zu finden (wie würdest du zB. \"analog frontend übersetzen\"...)

HansZimmer
PRO pts in pair: 55

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Martin Hesse: Mit Reinitialisierung nach Spannungsabschaltung könnte ich mich ja noch anfreunden, aber Resetieren? Ist das Latgerlish?
49 mins

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Herunterfahren und Zurücksetzen


Explanation:
Das sind zwei Vorgänge. Power down AND reset.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-24 16:25:13 (GMT)
--------------------------------------------------

oder: Abschalten und Zurücksetzen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-24 16:34:37 (GMT)
--------------------------------------------------

... denoting a successful power down resetting:
..., wodurch ein erfolgreiches Herunterfahren und Zurücksetzen des Systems bestätigt wird.

Stromversorgung wird unterbrochen > System wird zurückgesetzt > Fehler? > Nein > Abschaltung und Zurücksetzen war erfolgreich


Martin Hesse
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 539

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  HansZimmer: das "zurücksetzen" erfolgt ja durch das Abschalten der Versorgung (So wie das Einschalten durch den Power-up erfolgt...). Sind keine 2 Vorgänge...
8 mins
  -> Ich denke, das System erkennt einen Fehler und schaltet erstmal die Motoren ab. Bei der Reinitialisierung wird das System auf die Standardwerte zurückgesetzt. Das sind zwei Vorgänge.

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abschalten und Ruecksetzen


Explanation:
.

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 45

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kaltstart


Explanation:
...im Gegensatz zu Warmstart, bei dem nur der Reset-Knopf gedrückt wird ohne die Stromzufuhr zu unterbrechen.

So haben wir das immer bei PCs genannt. Ich bin aber nicht sicher, ob das nicht Programmierer-"Umgangssprache" ist...

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Ruecksetzen durch Aus- und Einschalten der Stromversorgungung


Explanation:
Netzspannung ginge auch, aber das geht nicht klar aus dem Text hervor. Ansonsten sehe ich 2 Probleme:
1) The writer who put this together should be looking for a different job. This is the worst English I ever read in my whole life. It appears they are attempting to discribe the process of "cycling power".
2) Es ist nicht immer noetig die Haelfte in English zu lassen. Fuer alles was da vorgeht gibt es deutsche Ausdruecke.
Und wenn man den Text genau liesst so hat es den Anschein als ob am Ende dieses Vorgangs alles wieder normal laufen sollte, es sei denn eine neue Fehleranzeige mache sich bemerkbar.

Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 157

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Re(-)initialisierung


Explanation:
Interessiert's denn bei der Überschrift schon, wie der Reset ausgeführt wird?

Und - wird denn wirklich durch Abschalten initialisiert oder wieder auf einen anfänglichen, definierten Wert? Meine Argumente gegen ein Abschalten: Den ersten Satz kann man genau so verstehen wie in meiner Frage vorgeschlagen. Wenn die Buttons den inaktiven Status anzeigen, zeigen sie noch was an, also ist auch noch Saft da. Ist nur so ein Gedanke, vielleicht liege ich da falsch... Ändert aber nichts daran, dass ich finde, die Überschrift muss ja nicht alles verraten, es sei den, es würden noch andere Reset-Arten beschrieben.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Klaus hat's getroffen. Genau sowas habe ich gesucht. Allen anderen vielen Dank für die Mühe.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Martin Hesse: Yo! (siehe oben) Inaktiv könnte sein, dass die Tasten am Bedienfeld nicht mehr beleuchtet sind oder so...
7 mins