KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

air assisted

German translation: luftumströmt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:air assisted
German translation:luftumströmt
Entered by: Elvira Stoianov

22:19 Jan 24, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: air assisted
air assisted turnbar

This is a feature of a slitting machine. I have a hunch, but I need confirmation.
Elvira Stoianov
Luxembourg
luftumströmte (Wendestangen)
Explanation:
Air assisted refers to an air cussion for non-contact web guiding.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-25 00:33:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Hmmm, didn\'t find a link für luftumströmte, but for luftumspülte Wendestangen:

... Von Fotozellen überwachte aufgeschnittene Stränge werden über luftumspülte
Wendestangen dem Trichtereinlauf zugeführt; Wendestangen ...
www.kba-print.de/de/produkte/zeitungsdruck/ doppeltbreite/commander/oberbau-con.html

Does not make a difference though.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4luftumströmte (Wendestangen)
Klaus Herrmann
4 +4mit Druckluft betätigt
Teresa Reinhardt
5Nur als Zusatz zur Lösung von Klaus...
Guenther Danzer
3 -1Luft unterstuetzt
Theo Bose


Discussion entries: 4





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
mit Druckluft betätigt


Explanation:
oder einfach Druckluft-

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1962

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
4 mins

agree  Anca Nitu
53 mins

agree  Edward L. Crosby III: Or even "druckluftbetätigt" -- had it many times. But is it compressed air?
5 hrs

agree  xxxTService: Da stimme ich zu. Habe lange im Netz gesucht - und alles, was unter "air assisted" zu finden war, deutete auf diese Übersetzung hin. ;)
11 hrs

neutral  Klaus Herrmann: Das würde sich so anhören, als ob die Wendestangen von der Druckluft bewegt (z. B. positioniert) werden. Das ist aber nicht der Fall.
12 hrs

neutral  Guenther Danzer: in diesem Fall leider falsch (siehe Klaus). Mal die Links anschauen, dann weiß man worum's geht.
13 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Luft unterstuetzt


Explanation:
a possibility

Theo Bose
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  xxxTService: 1. "unterstuetzt" ist kein deutsches Wort. 2. Die Aussage von "Luft unterstützt" ist, dass Luft allgemein etwas unterstützt. "luftunterstützt" oder "luft-unterstützt" wäre richtig. Das Trennen von Wörtern ist zwar im Englischen üblich, nicht aber bei uns.
10 hrs

neutral  xxxIlse_Utz: luftgestützt wäre denkbar. Zu "luftumstömt" usw.: kann richtig sein, aber hier geht es um Schneidmaschinen, könnte das einen Unterschied machen? Was wird denn geschnitten? Folien, gar klebende?
12 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
luftumströmte (Wendestangen)


Explanation:
Air assisted refers to an air cussion for non-contact web guiding.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-25 00:33:31 (GMT)
--------------------------------------------------

Hmmm, didn\'t find a link für luftumströmte, but for luftumspülte Wendestangen:

... Von Fotozellen überwachte aufgeschnittene Stränge werden über luftumspülte
Wendestangen dem Trichtereinlauf zugeführt; Wendestangen ...
www.kba-print.de/de/produkte/zeitungsdruck/ doppeltbreite/commander/oberbau-con.html

Does not make a difference though.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geri Linda Metterle: Ja, und ich glaube, in Zusammenhang mit Luft _umströmte_ sogar beser passen würde. Bei umspült denkt man eher an eine Flüssigkeit.
3 hrs
  -> Mir gefällt umströmt auch besser.

agree  Guenther Danzer: nur Dein Link stimmt nicht: http://www.kba-print.de/de/produkte/zeitungsdruck/doppeltbre...
7 hrs
  -> Danke, ist wohl beim Kopieren irgendwie danebengegangen. Aus Google 'raus hatte der Link so funktioniert...

agree  Geneviève von Levetzow
9 hrs
  -> Danke, Geneviève

agree  xxxIlse_Utz: vgl. auch: www.maurer-ebertsheim.de/deutsch/handel/ M0020_Spezifikation_COLORMAN.pdf
9 hrs
  -> Danke. Nur die Leerstelle vor dem Dateinamen muss weg.

13 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Nur als Zusatz zur Lösung von Klaus...


Explanation:
Habe folgende Beschreibung gefunden:

Neues Wendestangensystem für die
Schlauchfolienextrusion

Mit einem speziellen Wendestangensystem können klebende und besonders oberflächenempfindliche und stumpfe Schlauchfolien problemlos produziert wer-den, ohne daß, wie bisher andere Verlegesysteme, wie rotierende Folienwerk-zeuge oder rotierende Wickler, erforderlich sind.

Auf der Kunststoffmesse K’98 wurde dieses System erstmals präsentiert. Seit-dem sind bereits sechs Systeme bis zu Folienbreiten von 3.200 mm verkauft und erfolgreich in Betrieb genommen worden.

Formung
Die spezielle Geometrie (Formung) der Wendestangen sowie das spezielle Lochbild der Wendestangen ist die Voraussetzung für die völlig kontaktlose Um-lenkung der Folie. Die Folie wird hierbei – im Vergleich zu normalen Wendestan-gen – mit einem wesentlich größeren Luftpolster komplett von der stillstehenden Wendestange abgehoben und umgelenkt.

Anwendung
Dieses Wendestangensystem ist speziell für Folien mit hoher Klebeneigung, aus Metallocen-Rohstoffen und für Folien mit hohen optischen Ansprüchen entwickelt worden. Durch Breitstreckwalzen wird die Bildung von luftpolsterbedingten Mittelfalten vermieden.

Diese Technologie wurde von Reifenhäuser in Zusammenarbeit mit der Firma Reinhold entwickelt und patentiert.

Dient also nur der schonenden Behandlung des zu wendenden Mediums.




    Reference: http://www.reifenhauser.com/d_presse/d_pressearchiv/sfe.rtf
Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762