KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

operator panel vs. operator interface

German translation: Bedienfeld, Tastenfeld, Bedienkonsole und Bedienerschnittstelle


23:01 Jan 24, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: operator panel vs. operator interface
I have both these terms in the same text.
It seems to me that the panel only contains some buttons, whereas the interface also contains a display and provides a possibility for more intearction.
Is Bedienungskonsole the right term for operator panel? As I said, this is a part of the machine that only contains some buttons and dial knobs (e.g. emergency stop, tension control, etc.)
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:Bedienfeld, Tastenfeld, Bedienkonsole und Bedienerschnittstelle
Explanation:
Bedienkonsole/Bedienfeld/Tastenfeld und Bedienerschnittstelle ist n.E. besser. Operator panel ist hier nur das (anfassbare) Tastenfeld während die Bedienerschnittstelle auch Anzeigefunktionen sowie die logische Beziehung zwischen Funktionen und Bedienungselementen einschließt (vgl. MMI/HMI).
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Schalttafel (Steuerpult) vs. Bedienerschnittstelle
Johannes Gleim
4 +3Bedienfeld, Tastenfeld, Bedienkonsole und Bedienerschnittstelle
Klaus Herrmann
4Benutzeroberfläche = interface / Bedienungskonsole = op. panel
Hermann
3Bedienungskonsole und Bediengeraet
Theo Bose
2Bedienpanel / Bedienungsoberfläche (Benutzeroberfläche)
Jerzy Czopik


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Benutzeroberfläche = interface / Bedienungskonsole = op. panel


Explanation:
/..

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-24 23:20:48 (GMT)
--------------------------------------------------

Je nach Größe wäre für ‚Operator Panel’ auch ‚Bedienpaneel’, ‚Bedienungsfeld’, ‚Bedienungsblende’ vorstellbar. Vielleicht gibt’s ein Bild, wo du das sehen kannst.

Bedienungskonsole passt aber auf jeden Fall.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-24 23:36:42 (GMT)
--------------------------------------------------

Elvira, being an industrial printing machine doesn\'t really effect the terminology you are asking for. It could even be a \'Ringelspiel\' :-))

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bedienungskonsole und Bediengeraet


Explanation:
Bediengeraet ist complett mit Kabelanschuss

Theo Bose
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxTService: "Bediengeraet" ist kein deutsches Wort.
8 hrs

8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Bedienpanel / Bedienungsoberfläche (Benutzeroberfläche)


Explanation:
Das erste wäre die Hardware-Seite, das zweite die Benutzeroberfläche des Treibers. Leider kann ich aus dem obigen Info das nicht erkennen, ob es dem wirklich so ist, deshalb nur ein Ratespielchen meinerseits

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-24 23:33:33 (GMT)
--------------------------------------------------

Bedienpanel/Bedienkonsole kann für das \"Ding\" am Drucker bleiben. Das \"Interface\" lässt jedoch auf wesentlich mehr schließen, so dass ich dennoch für die Benutzeroberfläche bzw. auf Benutzerinterface (mit starker Tendenz zum zweiten Term, weil er eben universeller wäre) plädieren würde.

Jerzy Czopik
Germany
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 557

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Schalttafel (Steuerpult) vs. Bedienerschnittstelle


Explanation:
operator panel = Schalttafel
operator control panel (comp) = Bedienungsfeld (DIN), Bedienkonsole, Steuerpult

interface = Schnittstelle


    Dr. Ernst: Dictionary of Engineering and Technology
Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4430

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: sowas in der Art. "Panel" ist ein "Konkretum" und "interface" ist ein "Abstraktum".
36 mins

agree  xxxTService: "Steuerpult" ist auch nicht schlecht. Sofern's auch eins ist. Aber wer weiß das schon... ;)
7 hrs

agree  nettranslatorde
8 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Bedienfeld, Tastenfeld, Bedienkonsole und Bedienerschnittstelle


Explanation:
Bedienkonsole/Bedienfeld/Tastenfeld und Bedienerschnittstelle ist n.E. besser. Operator panel ist hier nur das (anfassbare) Tastenfeld während die Bedienerschnittstelle auch Anzeigefunktionen sowie die logische Beziehung zwischen Funktionen und Bedienungselementen einschließt (vgl. MMI/HMI).

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: mit Bedienfeld vs. Bedienerschnittstelle. God verdomme! Schon wieder zu spät! Hast Du keine Familie? :-)
7 hrs
  -> Doch, die liest gerade :-)

agree  xxxTService: MorGähhhhn, die Herren ! ;) Bedienfeld und Bedienerschnittstelle; genau wie Günther. ;)
7 hrs
  -> Moin Moin.

agree  nettranslatorde
8 hrs
  -> Danke, Kerstin