KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

foiled leaves

German translation: foliengeprägte Blätter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:foiled leaves (printing)
German translation:foliengeprägte Blätter
Entered by: Alexandra Bühler

23:11 Jan 25, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: foiled leaves
**Foiled leaves** in gold and bronze embossed on textured paper lend a refined touch to these elegant cards for the winter season and the new year. Highlighted with details in gold foil.
Alexandra Bühler
Germany
foliengeprägte Blätter auf ...
Explanation:
Druckereien kennen diese Verarbeitung als Heissfolienprägung. Wird bei Grusskarten häufig verwendet. Die Folie (in Blätterform) wird auf den Karton aufgetragen und anschliessend mit Metallstempel geprägt, so dass eine erhabene Oberfläche entsteht. Auch der letzte Satz deutet darauf hin.
Goldene Blätter werden häufig als Schmuck verwendet, demnächst im Irak-Krieg auf den Schildern der Offiziersmützen (sog. scrambled eggs)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Hier meine Version: Foliengeprägte Blätter in Gold und Bronze auf strukturiertem Papier; es gibt übrigens Goldfolienprägung, aber leider keine Bronzefolienprägung, sonst hätte ich mich nämlich dafür entschieden!
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Folien-Blätter
Nancy Arrowsmith
5s.u.
Hans G. Liepert
5foliengeprägte Blätter auf ...
Hans G. Liepert
5Blätterwerk
Cornelia Mayer
4 +1folienbeschichtete Blätter
Tina8
4 -4foiled verläßt
AZRA AKARTUNA


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -4
foiled verläßt


Explanation:
Ich denke, daß es buchstäblich verwendet wird...

AZRA AKARTUNA
Turkey
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Christine Healy-Rendel: foiled verläßt? Das macht keinen Sinn!
1 hr

disagree  Gary Schmidt: No, what would this mean?
5 hrs

disagree  Geneviève von Levetzow: Einverstanden mit den Kollegen
8 hrs

disagree  Elke Fehling: oops, lustig
17 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Folien-Blätter


Explanation:
oder Blätter aus Gold- und Bronzefolie, depending on context. It's a little diffucult to know if the leaves are real leaves, or made of Folie.

Nancy Arrowsmith
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 98

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel
1 hr

agree  Gary Schmidt: Yes, why "foiled" leaves and not "foil leaves." It seems as if the leaves have been put through some process, hence the past participle of the strange verb, "to foil." But Folien-Blätter is the only logical interpretation.
5 hrs

agree  Doris Marka
8 hrs

agree  Sueg: with second suggestion. Blätter aus...
9 hrs

agree  schnuppe
9 hrs

neutral  Cornelia Mayer: Es geht um Grußkarten, auf die ein Blättermotiv geprägt ist und nicht um Blätter im Sinn von Seiten.
15 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Blätterwerk


Explanation:
würde ich das hier nennen.

"foiled" heißt in der Architketur "mit Blätterwerk verlegt"

Muss also nicht Folie sein.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-26 10:36:49 (GMT)
--------------------------------------------------

Blätterwerk in Gold- und Bronzeprägung auf strukturiertem Papier

Ich glaub nicht, dass hier die Folie der springende Punkt ist. (abgesehen davon, dass es ein solches Verb eigentlich gar nicht gibt, außer im Sinn von \"zunichte machen\" )

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Tina8: es geht doch um eine Papierart...zum Drucken, nehme ich mal an...
48 mins
  -> Ja, klar! Blätterwerk ist nicht ausschließlich ein Begriff der Architektur.

agree  Annette Scheler: denk ich auch, vor allem, weil ja Details in Goldfolie bzw. Blattgold gestaltet sind, dann können die Blätter ja schlecht insgesamt aus Folie sein, foiled leaves findet man oft in Zusammenhang mit Schmuck
4 hrs
  -> danke

agree  Antje Schadebrodt: Ich glaube auch, dass es in diese Richtung geht, würde aber vielleicht eher "Blattwerk" sagen.
6 hrs
  -> danke, hast eigentlich recht!

disagree  Elke Fehling: ich glaube dennoch, dass es da irgendwo eine Folie gibt ;-)
6 hrs
  -> In dem Sinn, wie Nette es meint, ja. Aber eine andere Bedeutung lässt ja der Satzbau gar nicht zu, sonst müssten es ja folienbeschichtete Blätter oder sowas auf Papier sein. - Ein Foto wär natürlich schön ;-)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
folienbeschichtete Blätter


Explanation:
ich kann mir das Ding gut vorstellen...finde aber leider keinen "schlichteren" Ausdruck, um es gut zu beschreiben...

Tina8
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 87

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cornelia Mayer: Siehe meine Bemerkung bei Nancy
4 hrs

agree  Elke Fehling: ich denke auch, dass es eher um die Beschichtung geht...
6 hrs

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
foliengeprägte Blätter auf ...


Explanation:
Druckereien kennen diese Verarbeitung als Heissfolienprägung. Wird bei Grusskarten häufig verwendet. Die Folie (in Blätterform) wird auf den Karton aufgetragen und anschliessend mit Metallstempel geprägt, so dass eine erhabene Oberfläche entsteht. Auch der letzte Satz deutet darauf hin.
Goldene Blätter werden häufig als Schmuck verwendet, demnächst im Irak-Krieg auf den Schildern der Offiziersmützen (sog. scrambled eggs)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382
Grading comment
Hier meine Version: Foliengeprägte Blätter in Gold und Bronze auf strukturiertem Papier; es gibt übrigens Goldfolienprägung, aber leider keine Bronzefolienprägung, sonst hätte ich mich nämlich dafür entschieden!
Vielen Dank an alle!

4 days   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
Selbstverständlich gibt es Bronzefolie. Es gibt derartige Folien in allen möglichen Farben.
Für Bronzefolie siehe zB www.schlenk.de/folien/cusn.ihtml

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382