KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

IPI tab

German translation: IPI-Lasche


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:IPI tab
German translation:IPI-Lasche
Entered by: Tey Lyn

08:56 Jan 28, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / scanner
English term or phrase: IPI tab
On the film cartridge, when film status indicator No. 4 is white and the IPI tab is bent (not flat), the film has been processed.

IPI (Irreversible Processing Indicator)

If you go to http://193.110.83.71/Solutions/photography/literfiles/Lablin... there's an illustration of such an object.
Rebekka Groß
IPI-Lasche
Explanation:
der Link geht leider nicht, aber das scheint mir zu passen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 10:17:32 (GMT)
--------------------------------------------------

wenn der Begriff öfter vorkommt, würd ich IPI lassen und einmal erklären (... und die Lasche zur eindeutigen Anzeige der Filmentwicklung geknickt ist ...) sonst ist das so lang

HTH
Selected response from:

Tey Lyn
Grading comment
Genau so hatte ich das auch!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Film-Statusanzeige/Lasche
Doris Marka
4IPI-Lasche
Tey Lyn


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
IPI-Lasche


Explanation:
der Link geht leider nicht, aber das scheint mir zu passen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-28 10:17:32 (GMT)
--------------------------------------------------

wenn der Begriff öfter vorkommt, würd ich IPI lassen und einmal erklären (... und die Lasche zur eindeutigen Anzeige der Filmentwicklung geknickt ist ...) sonst ist das so lang

HTH

Tey Lyn
PRO pts in pair: 32
Grading comment
Genau so hatte ich das auch!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Film-Statusanzeige/Lasche


Explanation:
IPI: Irreversible Processed Indicator, a tab on the cassette. Depressed or broken in photofinishing to serve as an alternative indicator that the cassette has been processed.

Wenn der Film eingelegt wird, checkt ein Mechanismus, ob diese Lasche noch vorhanden ist. Wenn nicht, heisst das, dass der Film bereits entwickelt worden ist und dieser wird ganz zurueckgespult, damit er wieder entnommen werden kann.

Jede Filmkassette trägt eine vierstufige **Filmstatus-Anzeige**, die folgende Zustände kennt: »unbelichtet«, »zum Teil belichtet«, »vollständig belichtet« und »entwickelt«.
Filme können damit nicht mehr doppelt belichtet oder gar unbelichtet zur Entwicklung gegeben werden. Je nach Kameramodell kann ein erst teilweise belichteter Film zurückgespult, aus der Kamera genommen und später zur Fortsetzung der Belichtung erneut in die Kamera eingelegt werden.




    www.ferraniait.com/Solutions/photography/ download/APS200400_Dtot.pdf
Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225