tire lug wrench

German translation: Radmutterkreuz/ Radmutterschlüssel

English term or phrase:tire lug wrench
German translation:Radmutterkreuz/ Radmutterschlüssel
Entered by: Patricia Gifford

06:37 Jan 29, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: tire lug wrench
Guten Morgen,

hm, das ist wohl irgendein Autowerkzeug, aber was für eins?

Vielen Dank schon mal,
Patricia
Patricia Gifford
Radmutternschlüssel
Explanation:
The more frequent (US) term is 'lug wrench', but 'tire lug wrench' is also used.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-29 10:38:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Kreuzschlüssel ist eine Alternative (von Laixicon).
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
Ja, genau, das isses. Radmutterkreuz passt, glaube ich, am besten, Herbert, aber Radmutternschlüssel müsste auch gehen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Radmutternschlüssel
John Jory
3 +1Inbusschlüssel
Translations4IT


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Inbusschlüssel


Explanation:
[PDF]BR-7700/6500/5501 (GE)
Vielleicht hilft dies ja weiter...

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... 1 2 2. Bremsschuheinstellposition 2. mehr als 1 mm 4 mm-Inbusschlüssel Felgendrehrichtung
Bremshebel ... Falls der Reifen breiter als 23 mm ist, kann er beim Ein ...
www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Einbauanl/ SI-8FA0H-GE.pdf - Ähnliche Seiten

Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 465

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK: Hört sich gut an, Imbusschlüssel ist jedoch Allen key, könnte jedoch hier passen.
33 mins

neutral  Herbert Fipke: Radmuttern/-bolzen sind in der Regel keine Inbusschrauben, sondern normale Sechskant.
5 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Radmutternschlüssel


Explanation:
The more frequent (US) term is 'lug wrench', but 'tire lug wrench' is also used.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-29 10:38:57 (GMT)
--------------------------------------------------

Kreuzschlüssel ist eine Alternative (von Laixicon).

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704
Grading comment
Ja, genau, das isses. Radmutterkreuz passt, glaube ich, am besten, Herbert, aber Radmutternschlüssel müsste auch gehen. Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Ja, oder "Radmutterkreuz", wenn es denn eins ist...
1 hr
  -> Thanks, Herbert