KudoZ home » English to German » Construction / Civil Engineering

condensing boiler

German translation: Kondensationskessel / Brennwertkessel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:condensing boiler
German translation:Kondensationskessel / Brennwertkessel
Entered by: Andrzej Lejman

12:40 Mar 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering
English term or phrase: condensing boiler
was ist das auf deutsch? grüße!
B. Harms
Kondensationskessel
Explanation:
ist die alternative Bezeichnung:
Brennwertkessel
In jedem fossilen Energieträger ist Wasser gebunden. Bei der Verbrennung in herkömmlichen Heizkesseln wird dieses Wasser in dampfförmigem Zustand freigesetz. Die Energie, die benötigt wird, diesen Wasserdampf zu erzeugen, geht bei herkömmlichen Kesseln ungenutzt verloren, da der Wasserdampf inklusive seiner Energie mit den Abgasen über den Schornstein abgeführt wird. Im Brennwertkessel, auch als Kondensationskessel bezeichnet, werden dagegen die Abgase soweit heruntergekühlt, daß der darin enthaltene Wasserdampf in Wasser verwandelt wird. Die Verdampfungswärme wird dabei freigesetzt und wird dabei genutzt. Brennwertkessel haben damit gegenüber herkömmlichen Kesseln einen höheren Wirkungsgrad. Bei Erdgas sind es bis zu 10%, bei Erdöl bis zu 5%.

Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
vielen dank für die umfassende aufklärung und einen schönen tag noch!!
gitte
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Brennwertkessel
Alexandra Bühler
4Kondensationskessel
Andrzej Lejman


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Brennwertkessel


Explanation:
lt. e-Ernst

Alexandra Bühler
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both
2 mins

agree  Rebekka Groß: see: http://www.namyslo-hks.de/buderusgas.pdf
5 mins

agree  Geneviève von Levetzow
34 mins

23 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kondensationskessel


Explanation:
ist die alternative Bezeichnung:
Brennwertkessel
In jedem fossilen Energieträger ist Wasser gebunden. Bei der Verbrennung in herkömmlichen Heizkesseln wird dieses Wasser in dampfförmigem Zustand freigesetz. Die Energie, die benötigt wird, diesen Wasserdampf zu erzeugen, geht bei herkömmlichen Kesseln ungenutzt verloren, da der Wasserdampf inklusive seiner Energie mit den Abgasen über den Schornstein abgeführt wird. Im Brennwertkessel, auch als Kondensationskessel bezeichnet, werden dagegen die Abgase soweit heruntergekühlt, daß der darin enthaltene Wasserdampf in Wasser verwandelt wird. Die Verdampfungswärme wird dabei freigesetzt und wird dabei genutzt. Brennwertkessel haben damit gegenüber herkömmlichen Kesseln einen höheren Wirkungsgrad. Bei Erdgas sind es bis zu 10%, bei Erdöl bis zu 5%.




    Reference: http://home.t-online.de/home/kurth/lex_list.htm
Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen dank für die umfassende aufklärung und einen schönen tag noch!!
gitte