International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

5 conductor cable installation

German translation: 5-adriges Kabel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:5 conductor cable
German translation:5-adriges Kabel
Entered by: Alexandra Bühler

12:25 Mar 30, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Elektrik
English term or phrase: 5 conductor cable installation
Electrical inistallation characteristics:

- 5 conductor cable installation
- shock prevention by variable current switches
Alexandra Bühler
Germany
installation des 5-adrigen Kabels
Explanation:
Ein Kabel mit Leitern wird als 5-adrig bezeichnet.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 12:30:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Und Installation wird mit großem I geschrieben...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 12:34:17 (GMT)
--------------------------------------------------

Wie gesagt - aus dem Zusammenhang der Fundstelle ergibt sich mit relativ großer Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Drehstromanschluss mit Erdleiter (oder Schutzleiter) handelt.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Also Elektrik ist nun wirklich nicht mein Ding ... leider schleicht sich das immer wieder selbst in allgemeinen Zusammenhängen ein ... Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +7installation des 5-adrigen Kabels
Klaus Herrmann
3 +1installation weglassen
Ivo Lang


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +7
installation des 5-adrigen Kabels


Explanation:
Ein Kabel mit Leitern wird als 5-adrig bezeichnet.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 12:30:03 (GMT)
--------------------------------------------------

Und Installation wird mit großem I geschrieben...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-03-30 12:34:17 (GMT)
--------------------------------------------------

Wie gesagt - aus dem Zusammenhang der Fundstelle ergibt sich mit relativ großer Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Drehstromanschluss mit Erdleiter (oder Schutzleiter) handelt.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Also Elektrik ist nun wirklich nicht mein Ding ... leider schleicht sich das immer wieder selbst in allgemeinen Zusammenhängen ein ... Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
52 mins
  -> Danke, Geneviève

agree  EdithK
1 hr
  -> Danke, Edith

agree  Guenther Danzer: jetzt weiss ich, wo unten ist ;-)
3 hrs
  -> Genau, siehe oben :-)

agree  Hermann
4 hrs

agree  Herbert Fipke
5 hrs

agree  Sándor Sárecz
18 hrs

agree  Edith Rommelfangen
1 day1 hr

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
installation weglassen


Explanation:
"installation" kann lt. Ernst einmal eine "Aktivität" sein, also die "Installation", zum anderen aber auch die "Anlage" oder "Einrichtung". Würde hier zu letzterem neigen, da es sich offensichtlich nicht um eine Aufzählung von verschiedenen Einzelaktivitäten handelt sondern um die Charakteristiken einer elektrischen Anlage, also wie diese aufgebaut ist. Im Deutschen würde ich dann nur "5-adriges Kabel" sagen.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke
2 hrs