KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

Dot

German translation: Punktauftrag


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Dot
German translation:Punktauftrag
Entered by: Manfred Mondt

17:10 Apr 1, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Bestueckungsmaschine
English term or phrase: Dot
A dot is usually flux (Lotpaste), rarely glue (Kleber), dispensed from a nozzle (Pipette, Dosiernadel)onto the PC board prior to placing the chip of wafer.
We don't want Punkt fron the disctionary, try to stay away from Dot (Engl), that leaves Kegel, Lotpaste, Tropfen, or..
Examples: To measure dot size, align crosshairs with the TOP of the dot. Dot setup assist is not supported. Production dot check. Dot inspection type. Dot span. Dot check or dot purge processes assigned.
Did anybody encounter anything similar
Manfred Mondt
United States
Punktauftrag
Explanation:
technisch gesehen heißt sowas Punktauftrag. Umgangssprchlich besser Tropen
Selected response from:

Horst2
Grading comment
Punktaufrag gefaellt mit am besten, und bei wiederholung im gleichen Satz kann ich dann auf Punkt ankuezen. Klecks und Tropfen klingt einfach nicht richtig for Lotpaste.
Nur nebenbei Loetpaste hat eine geringe Anzahl mehr Teffer zu verzeichnen, als Lotpaste. Man findet aber die meisten Bestueckungsmaschinen in Zusammenhang mit Lotpaste.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Tropfen
Heike Behl, Ph.D.
5KlecksxxxSimplyMe
4PunktauftragHorst2


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Tropfen


Explanation:
seems ok.

cf:
Entweder einen 100nF-Kondensator mit RM10 einsetzen, oder einen Tropfen Lot vom
RM10-Lötpad herüberfließen lassen
www.ub-elektronik.de/faqs.htm

Als Lötspitzenform eignet sich im Elektronikbereich (Platinen bestücken) die Bleistiftspitze ... Dabei
werden auf die heiße Spitze einige Tropfen Lot aufgebracht
www.moddingfaq.de/index.php?artid=503

( ein Tropfen genügt) Wärmeleitpaste
www.computer-greenhorn.de/einbaufp.htm

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann
9 hrs

agree  arm_ro
14 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
15 hrs

12 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Klecks


Explanation:
Kommt noch am nächsten an "dot" heran und passt zu den Anwendungsbereichen.

Übrigens heißt's Lötpaste.

xxxSimplyMe
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 166

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Punktauftrag


Explanation:
technisch gesehen heißt sowas Punktauftrag. Umgangssprchlich besser Tropen


    Reference: http://www2.hdm-stuttgart.de/~tk04/klebm.doc
    Reference: http://www.printec.ch/partner/dynatec/itw_folge.htm
Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 970
Grading comment
Punktaufrag gefaellt mit am besten, und bei wiederholung im gleichen Satz kann ich dann auf Punkt ankuezen. Klecks und Tropfen klingt einfach nicht richtig for Lotpaste.
Nur nebenbei Loetpaste hat eine geringe Anzahl mehr Teffer zu verzeichnen, als Lotpaste. Man findet aber die meisten Bestueckungsmaschinen in Zusammenhang mit Lotpaste.