KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

quick installtion guide

German translation: Kurzanleitung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:quick installation guide
German translation:Kurzanleitung
Entered by: Elvira Stoianov

10:43 Apr 3, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: quick installtion guide
to be found in almost every modern electrical product.

What's the best translation for this? I have one, but I have seen this term so often, that I am wondering if there might be a generally accepted translation.
Elvira Stoianov
Luxembourg
Kurzanleitung zur Installation / Kurze Installationsanleitung / Schnelle Inbetriebnahme
Explanation:
In ... Schritten zur Inbetriebnahme

je nach Deinen Vorlieben und den Kundenpräferenzen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:49:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Installation/Inbetriebnahme in ... Schritten

Ob Inbetriebnahme oder Installation, hängt von der Art des Produktes ab (Inbetriebnahme eher Computer-Hardware, Elektrogeräte; Installation eher Software).


--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:56:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Schnellübersicht / Kurzübersicht sind natürlich auch schön, aber da kommt der Aspekt der *Installation/Inbetriebnahme* nicht ganz so gut weg. Könnte man aber verwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:57:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Wie wär\'s mit:

Installation/Inbetriebnahme im Überblick/auf einen Blick


--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 12:14:25 (GMT)
--------------------------------------------------

In wenigen Schritten zur Inbetriebnahme
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6Kurzanleitung zur Installation / Kurze Installationsanleitung / Schnelle Inbetriebnahme
Steffen Walter
5 +1Schnellreferenz
Herbert Fipke
5...für Eilige
Susanne Rindlisbacher
3Anleitung zur Schnellinstallation
Ivo Lang
3Schnellaufbau (-einbau) anleitungKlaus Dorn


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
Kurzanleitung zur Installation / Kurze Installationsanleitung / Schnelle Inbetriebnahme


Explanation:
In ... Schritten zur Inbetriebnahme

je nach Deinen Vorlieben und den Kundenpräferenzen

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:49:10 (GMT)
--------------------------------------------------

Installation/Inbetriebnahme in ... Schritten

Ob Inbetriebnahme oder Installation, hängt von der Art des Produktes ab (Inbetriebnahme eher Computer-Hardware, Elektrogeräte; Installation eher Software).


--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:56:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Schnellübersicht / Kurzübersicht sind natürlich auch schön, aber da kommt der Aspekt der *Installation/Inbetriebnahme* nicht ganz so gut weg. Könnte man aber verwenden.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 10:57:30 (GMT)
--------------------------------------------------

Wie wär\'s mit:

Installation/Inbetriebnahme im Überblick/auf einen Blick


--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 12:14:25 (GMT)
--------------------------------------------------

In wenigen Schritten zur Inbetriebnahme

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14200
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2 mins
  -> Merci und Gruß :-)

agree  Klaus Herrmann: Kurzübersicht ist so kurz, dass selbst die Installation entfallen ist.
10 mins
  -> Kurz und knapp: Fakten, Fakten, Fakten - und immer an den User (IOW, DAU) denken.

agree  Guenther Danzer: bin für Kurzanleitung (sonst nix)
32 mins
  -> yo, noch kürzer :-)

agree  Anna Bittner
1 hr
  -> Danke

agree  Sándor Sárecz
7 hrs

agree  Johannes Gleim: Kurzanleitung
8 hrs

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schnellaufbau (-einbau) anleitung


Explanation:
Kurze Gebrauchsanleitung

Schnellinstallationsanleitung

really depends on your appliance

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anleitung zur Schnellinstallation


Explanation:
Das habe ich so schon oft gesehen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 15:48:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Wenn das als Überschrift irgendwo steht, könnte man ja auch nur \"Schnellinstallation\" schreiben, jeder weiß doch, dass eine \"Anleitung\" folgt. \"Installation\" muß aber da stehen, da ja auch eine Benutzeranleitung gemeint sein kann.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
...für Eilige


Explanation:
habe ich jüngst in eimer Grundig-Anleitung gesehen

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 307

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Schnellreferenz


Explanation:
So nenne ich das meist in meinen Übersetzungen.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: wie wär's dann mit Schnellsucher/Schnellfinder?
2 hrs
  -> Ein "-sucher" oder "-finder" macht aber doch irgendwas von selbst, oder? Eine Schnellreferenz liegt einfach nur rum und will gelesen werden...