KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

store discs vertically in a case

German translation: Disketten aufrecht und geschützt aufbewahren


11:01 Apr 3, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering / Aufbewahrung von Discs
English term or phrase: store discs vertically in a case
Store discs vertically in a case. Stacking or placing objects on discs outside of their case may cause warping.

Aufrecht in der Hülle?
Oder ist Case eher ein Behälter?
Alexandra Bühler
Germany
German translation:Disketten aufrecht und geschützt aufbewahren
Explanation:
Wie wärs damit, um das Problem der Spezifizierung des Aufbewahrungsmittels zu vermeiden?
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Also ... ich werde in allgemeinen Kontexten von Datenträgern sprechen, ansonsten auch von Discs, denn dieser DVD-Player liest noch mehr Discs als nur DVDs.

Vielen Dank für alle Kommentare (vor allem, was man da so nebenbei alles mitbekommt ... :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Nur als Anhang zu IVO
Guenther Danzer
3 +4Disketten aufrecht und geschützt aufbewahren
Ivo Lang
4Schachtel
Susanne Rindlisbacher


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schachtel


Explanation:
im Fall von CDs

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 307

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Disketten aufrecht und geschützt aufbewahren


Explanation:
Wie wärs damit, um das Problem der Spezifizierung des Aufbewahrungsmittels zu vermeiden?

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Also ... ich werde in allgemeinen Kontexten von Datenträgern sprechen, ansonsten auch von Discs, denn dieser DVD-Player liest noch mehr Discs als nur DVDs.

Vielen Dank für alle Kommentare (vor allem, was man da so nebenbei alles mitbekommt ... :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ein eleganter Ausweg. Datenträger oder Speichemedien macht den Satz noch allgemeiner.
3 mins

agree  Guenther Danzer: seh ich genauso. Der Hersteller des Players liefert sicher keinen "case" mit. ;-)
5 mins

agree  Steffen Walter: und auch mit Genevièves DVDs/CDs, sofern der Zusammenhang stimmt
10 mins

agree  Herbert Fipke: Ja, mit CDs/DVDs statt Disketten.
1 hr

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Nur als Anhang zu IVO


Explanation:
da es sich ja wohl um den DVD-Player handelt, würd ich DVDs und CDs sagen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 11:17:14 (GMT)
--------------------------------------------------

anstelle von Diskette (oder Speichermedien)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-03 15:34:47 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Warum denn discs, letzendlich sind es alle CDs

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oops... ich weiß nicht, wie ich in meinem "agree" zu Ivo auf Geneviève gekommen bin - eigentlich warst schon Du gemeint.
4 mins
  -> das gibt zu denken ;-)))

agree  Klaus Herrmann: Schrieb ich Speichermedien? Klarer Fall von Brett vorm Kopf. Was Geneviève angeht, muss Steffen dir jetzt eins von den 6 Bier abgeben, die er von Geneviève bekommt :-)))
10 mins
  -> Vermutlich hat er heute schon 5 davon getrunken :-))))

agree  Anna Bittner
29 mins
  -> Danke!

agree  Herbert Fipke: Steffen, ich kann dich verstehen...ich habe auch schon mal einen ganzen Nachmittag neben Geneviève gesessen... ;-)))
1 hr
  -> Gesessen?

agree  Geneviève von Levetzow: Also... was sollen die Bemerkungen Geneviève + Bier, wie Herbert das formuliert, klingt es schon gefährlich ;)
2 hrs
  -> Kann ich nichts zu sagen. Warten wir mal Berlin ab. Evtl. weiß ich dann ja mehr. ;-)