Word or phrase prediction software

German translation: Wort- und Satz(wieder)erkennungsprogramm/-software

English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: Word or phrase prediction software
im Zusammenhang mit Eingabehilfen für Computer

Word or phrase prediction software that allows people to type more quickly and with fewer keystrokes.
Rebekka Groß
German translation:Wort- und Satz(wieder)erkennungsprogramm/-software
Explanation:
als Annäherungsvorschlag - ich weiß nicht, ob "Erkennung" hier wirklich der treffende Begriff ist (habe auch keine Referenzen gefunden)

Vielleicht könnte man noch "Wiedererkennungsprogramm" daraus machen?

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-15 10:15:51 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Kommentar zu Harry: Der \"vorausschauende\" Aspekt beruht aber auf einem *Rück*griff auf bereits gespeicherte Begriffe/Textsegmente, von daher...
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
genau daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich bleibe bei Satz- und Worterkennungssoftware, ohne wieder :-). Danke!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1vorausschauende Wort- oder Satzerkennung
Endre Both
4Wort- oder Satzvorhersage-Software
Sabine Nay
3Wort- und Satz(wieder)erkennungsprogramm/-software
Steffen Walter


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
vorausschauende Wort- oder Satzerkennung


Explanation:
... wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: "vorausschauende" ist wichtig, weil es ein wesentliches Merkmal dieser Software ist.
5 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wort- und Satz(wieder)erkennungsprogramm/-software


Explanation:
als Annäherungsvorschlag - ich weiß nicht, ob "Erkennung" hier wirklich der treffende Begriff ist (habe auch keine Referenzen gefunden)

Vielleicht könnte man noch "Wiedererkennungsprogramm" daraus machen?

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-15 10:15:51 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Kommentar zu Harry: Der \"vorausschauende\" Aspekt beruht aber auf einem *Rück*griff auf bereits gespeicherte Begriffe/Textsegmente, von daher...

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 14325
Grading comment
genau daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich bleibe bei Satz- und Worterkennungssoftware, ohne wieder :-). Danke!

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Wort- oder Satzvorhersage-Software


Explanation:
*Wortvorhersage (word prediction)*
Strategie zur Erhöhung der Kommunikationsgeschwindigkeit und zur Herabsetzung der Fehlerrate bei schriftsprachlicher Kommunikation mit Kommunikationshilfen. Sobald ein Buchstabe bzw. eine Buchstabensequenz selektiert wird, werden passende Ergänzungen mit hoher Auftretenswahrscheinlichkeit vom Gerät (oder vom Partner) angezeigt und können von der unterstützt kommunizierenden Person ausgewählt werden. Vgl. Ikonvorhersage



    Reference: http:///www.sonderpaed-forum.de/seiten/frames/lexikon/lhaupt...
Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 246