KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

barrel tile roof

German translation: Dach mit Mönch-Nonne-Ziegeln


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:barrel tile roof
German translation:Dach mit Mönch-Nonne-Ziegeln
Entered by: Alexandra Bühler

22:35 May 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Architektur
English term or phrase: barrel tile roof
Colourfully painted plaster walls and barrel tile roofs flow effortlessly into manicured lawns and palm-lined streets in true Spanish style.
Alexandra Bühler
Germany
Dach mit Mönch-Nonne-Ziegel
Explanation:
Jede Region hat ihre speziellen Dachziegel, die historisch gewachsen
und auch heute noch regional erkennbar sind. So wie der Mönch-Nonne-Ziegel der Inbegriff des mediterranen und
südländischen Dachziegels ist, so lebt die Dachziegellandschaft in Deutschland traditionell von der Hohlpfanne im Norden und den Biberschwanziegeln im Süden.


Die Abbildung zeigt in verkürzter Form anhand von Querschnitten die Entwicklung des heutigen verfalzten Preßdachziegels aus seinen historischen Vorläufern: vom römischen Leistenziegel (Tegula und Imbrex) über Mönch-Nonne-Ziegel, Krempziegel und Hohlpfanne bis zum modernen Dachziegel. Im Gegensatz zum Biberschwanzziegel, der sich offensichtlich aus der Holzschindel oder Steinplattung (Solling, Schiefer etc.) entwickelte, ist all diesen Entwicklungsschritten die Überdeckung der Deckfuge mittels Rinnenziegel oder Krempe eigen. Aus einer einfachen oder mehrfachen Krempe und Leiste entsteht beim modernen Falzdachziegel die Idee der Verfalzung, die der Dachdeckung


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 23:48:10 (GMT)
--------------------------------------------------

TEJAS BORJA - Ziegelmodelle und Farbprogramm
TEJAS BORJA\'s Lieferprogramm umfaßt eine große Anzahl von mediterranen Falzziegeln, dem sogenannten Romanischen Ziegelmodel. Erstmal eingedeckt, erhält die Dachfläche das Aussehen von original Mönch- und Nonnenziegeln. Das herausragende an dem Farbprogramm von TEJAS BORJA sind seine wunderschönen mediterranen Engoben.

http://www.d-b-k.de/tejasborja.html
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Habe mich für die Mischvariante "gewölbte Mönch-Nonne-Ziegeln entschieden. Was es nicht alles gibt ... Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Dach mit Mönch-Nonne-Ziegel
Kim Metzger
5 +1Mönch-Nonne-Ziegel (Hohlziegel, Rinnenziegel)
Heike Behl, Ph.D.
5Mönch & Nonne
abaensch
3 +1Dach mit gewölbten Dachziegeln
swisstell


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Dach mit gewölbten Dachziegeln


Explanation:
"Fassdachziegel" does not seem to exist if you web browsing. I imagine that a barrel shape cut into half fits into the "gewölbte" shape of which there are plenty of Google hits.
Good luck.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Genau! Das sind bestimmt diese Halbschalen im Betonbett, die man überall im Süden sieht.
10 mins
  -> danke, Herbert. Oder an meinem Haus in Florida (na, ist ja auch der Süden)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Dach mit Mönch-Nonne-Ziegel


Explanation:
Jede Region hat ihre speziellen Dachziegel, die historisch gewachsen
und auch heute noch regional erkennbar sind. So wie der Mönch-Nonne-Ziegel der Inbegriff des mediterranen und
südländischen Dachziegels ist, so lebt die Dachziegellandschaft in Deutschland traditionell von der Hohlpfanne im Norden und den Biberschwanziegeln im Süden.


Die Abbildung zeigt in verkürzter Form anhand von Querschnitten die Entwicklung des heutigen verfalzten Preßdachziegels aus seinen historischen Vorläufern: vom römischen Leistenziegel (Tegula und Imbrex) über Mönch-Nonne-Ziegel, Krempziegel und Hohlpfanne bis zum modernen Dachziegel. Im Gegensatz zum Biberschwanzziegel, der sich offensichtlich aus der Holzschindel oder Steinplattung (Solling, Schiefer etc.) entwickelte, ist all diesen Entwicklungsschritten die Überdeckung der Deckfuge mittels Rinnenziegel oder Krempe eigen. Aus einer einfachen oder mehrfachen Krempe und Leiste entsteht beim modernen Falzdachziegel die Idee der Verfalzung, die der Dachdeckung


--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-21 23:48:10 (GMT)
--------------------------------------------------

TEJAS BORJA - Ziegelmodelle und Farbprogramm
TEJAS BORJA\'s Lieferprogramm umfaßt eine große Anzahl von mediterranen Falzziegeln, dem sogenannten Romanischen Ziegelmodel. Erstmal eingedeckt, erhält die Dachfläche das Aussehen von original Mönch- und Nonnenziegeln. Das herausragende an dem Farbprogramm von TEJAS BORJA sind seine wunderschönen mediterranen Engoben.

http://www.d-b-k.de/tejasborja.html



    Reference: http://www.anderweit.de/I_anderweit/I_4_Programm/3931824241....
    Reference: http://www.ziegeldach.de/content/themen/entwicklung.htm
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598
Grading comment
Habe mich für die Mischvariante "gewölbte Mönch-Nonne-Ziegeln entschieden. Was es nicht alles gibt ... Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Heike Behl, Ph.D.: I was just too fascinated with all these tiles (and their names) to post my reply... :-)
17 mins
  -> I built a house for my parrots with Mönch-Nonne-Ziegel.

agree  Teresa Reinhardt
3 hrs

agree  Steffen Walter
7 hrs

agree  Ivo Lang
7 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
8 hrs

agree  Jutta Amri
17 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Mönch-Nonne-Ziegel (Hohlziegel, Rinnenziegel)


Explanation:
Diese Site hat auch gute graphische Darstellungen zu den verschiedenen Ziegelarten:
http://www.ziegeldach.de/content/themen/entwicklung.htm

Jede Region hat ihre speziellen Dachziegel, die historisch gewachsen
und auch heute noch regional erkennbar sind. So wie
der Mönch-Nonne-Ziegel der Inbegriff des mediterranen und
südländischen Dachziegels ist, so lebt die Dachziegellandschaft
in Deutschland traditionell von der Hohlpfanne
im Norden und den Biberschwanziegeln
im Süden.
http://www.anderweit.de/I_anderweit/I_4_Programm/3931824241....

Heike Behl, Ph.D.
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 779

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: jenau, det sindse. guckst du: http://www.biw.fh-deggendorf.de/alumni/1999/watzl/ziegel6.ht...
9 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Mönch & Nonne


Explanation:
Guckst du noch besser auf Link:


    Reference: http://www.molina.it/Molina/HTML-DT/Frames.htm
abaensch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 393