KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

d/b-w/b

German translation: Trockentemperatur, Nasstemperatur

12:43 May 29, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: d/b-w/b
in einer Spezifikation für einen Luftbefeuchter: Mindestbetriebstemperatur:
"°C d/b" bzw. "°C w/b".
Optical
German translation:Trockentemperatur, Nasstemperatur
Explanation:
d/b = dry bulb temperature = Trockent.
w/b = wet bulb temperature = Nasstemp.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-29 12:51:32 (GMT)
--------------------------------------------------

PS - wird auch als Trockenkugel- und Feuchtkugeltemperatur bezeichnet, aber ich glaube, hier kommst du mit Trocken-/Nasstemperatur besser bei weg.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-29 12:55:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Nasstemperatur - die vom Nassthermometer in einem Nass- und Trockenhygrometer angezeigte Temperatur - die Kugel des Nassthermometers ist von feuchten Fasern umgeben, so dass die verdunstende Feuchtigkeit die Feuchtkugel abkühlt. Die Verdunstungsrate hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit ab.
http://www.r-p-r.com/de/sachregister.html
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
dankeschön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Trockentemperatur, Nasstemperatur
Klaus Herrmann
5 +1dry bulb / wet bulb
EdithK


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Trockentemperatur, Nasstemperatur


Explanation:
d/b = dry bulb temperature = Trockent.
w/b = wet bulb temperature = Nasstemp.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-29 12:51:32 (GMT)
--------------------------------------------------

PS - wird auch als Trockenkugel- und Feuchtkugeltemperatur bezeichnet, aber ich glaube, hier kommst du mit Trocken-/Nasstemperatur besser bei weg.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-29 12:55:28 (GMT)
--------------------------------------------------

Nasstemperatur - die vom Nassthermometer in einem Nass- und Trockenhygrometer angezeigte Temperatur - die Kugel des Nassthermometers ist von feuchten Fasern umgeben, so dass die verdunstende Feuchtigkeit die Feuchtkugel abkühlt. Die Verdunstungsrate hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit ab.
http://www.r-p-r.com/de/sachregister.html

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6597
Grading comment
dankeschön!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
7 mins

agree  Andy Lemminger
21 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
dry bulb / wet bulb


Explanation:
zum Messen der Feuchtigkeit

Trockenkugeltemperatur
Trockenthermometer-Temperatur

Feuchtkugeltemperatur




--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-29 12:50:40 (GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch
Ernst, da ist das bestätigt, plus weitere Einträge.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-29 12:52:15 (GMT)
--------------------------------------------------

und hier für einen Luftbefeuchter

Anzeigen
der Luftbefeuchter
ohne Stromverbrauch, kein Geräusch
Einführungspreis, bis zu 350m3/Tag
www.befeuchtungsposter.de
Interesse:

JS Luftbefeuchtung
Für alle Ihre
Luftbefeuchtungsanforderungen.
www.jsluftbefeuchtung.com
Interesse:

Echte Springbrunnen mit
Fontänen gibt´s nur direkt ab Werk
bei Garvens seit 1960, Rabatte!
www.garvens-ag.de
Interesse:

Luftbefeuchter 35,-EUR
Günstige Neu und II Wahl Artikel
vom Klimagerät bis zur Teichpumpe
www.phth1.de
Interesse:

Luftbefeuchter - Verkauf
Defensor, Condair, Brune, Boneco
Für Büros, Museen und Gewerbe.
Guenther-Kaelte-Klima.de
Interesse:

Luftbefeuchter
Alle Produkte - alle Hersteller
finden Sie im HeinzeBauOffice!
www.heinzebauoffice.de
Interesse:

Nebler - Zimmerbrunnen
Riesenauswahl in allen Preislagen
Top-Produkt - Kristall-Ionisator!
www.avalonshop.de
Interesse:

Nebler, Brunnen, uvm.
Große Auswahl, Spitzenqualität zu
günstigen Preisen !
www.Blumeninsel.com
Interesse:
Sehen Sie Ihre Anzeige hier...

DeutschesFachbuch.de - Buch zum Thema: \'Ihle, Claus, Der ...
... 188 LiCI-Feuchtemeßgerät 104 Liefergrad 353 Luftbefeuchter 42 Luftbefeuchtung (h,x ... 378
Trockener Verdampfer 360 Trockenkugeltemperatur 93 Trockenschichtfilter ...
abcatalog.net/buchtipp/energie-/3804121136.html

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4845

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Moore
5 mins
  -> Thanks, oops too much text copied