KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

stabilize at intermediate and top temperature settings

German translation: stabilisieren bei mittleren und hohen Temperatureinstellungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stabilize at intermediate and top temperature settings
German translation:stabilisieren bei mittleren und hohen Temperatureinstellungen
Entered by: Alexandra Collins

09:58 Jun 27, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: stabilize at intermediate and top temperature settings
Allow time for the furnace temperature to stabilize at intermediate and top temperature settings.

Wie kann sich etwas auf zwei Temperaturniveaus stabilisieren?

falls die frage doof ist, bitte ich dies zu entschuldigen, ich arbeite bereits die ganze Navht durch und mein Gehirn steht vor dem Kollaps!
Alexandra Collins
Gute Frage
Explanation:
Nö, das ist gar keine dumme Frage, weil man zweierlei aus diesem Satz lesen kann:

Einfache, wahrscheinliche Lösung: sobald die Temperatur etwas höher (=mittlere und hohe Temperaturen) ist, muss man abwarten, weil es eben ein wenig dauert. Temperaturen, die näher an der Umgebungstemperatur liegen, werden logischerweise schneller erreicht.

Zweite Lösung, weniger wahrscheinlich, aber denkbar: Der Regler/Ofen verfügt über eine Rampenprogramm, bei der erst eine Zwischentemperatur angefahren wird, diese dann für eine gewisse Zeit gehalten wird. Anschließend wird der Ofen auf die zweite Temperatur gefahren. Würde auch Sinn machen.

Welche der beiden Lösungen zutriff, sollte aus der restlichen Anleitung hervorgehen. Ich tippe auf 1.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke, mit dieser Erkärung verstehe ich einiges im gesamten Text besser.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5stabilisieren bei mittleren und hohen Temperatureinstellungen
Katarina Berger
4Gute Frage
Klaus Herrmann
4Stabilisierung bei mittleren und hohen Temperaturen
Andy Lemminger
2ErklärungsversuchOlaf Leichssenring


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
stabilisieren bei mittleren und hohen Temperatureinstellungen


Explanation:
Bei einer Wärmebehandlung ist es nicht ungewöhnlich, wenn man in einer bestimmten Zeit auf eine erste Temperatur T1 heizt, auf dieser Temperatur eine Zeit hält (das ist dann die besagte Stabilisierung), in einer bestimmten Zeit auf eine Temperatur T2 heizt, auf dieser Temperatur eine Zeit hält usw. Bei Katalysatoren sind solche Wärmebehandlungen häufig.

Katarina Berger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 461

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Stabilisierung bei mittleren und hohen Temperaturen


Explanation:
Bei mittleren und bei hohen Temperaturen muss man sich jeweils gedulden, bis sich die Temperatur einpendelt

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 2242

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gute Frage


Explanation:
Nö, das ist gar keine dumme Frage, weil man zweierlei aus diesem Satz lesen kann:

Einfache, wahrscheinliche Lösung: sobald die Temperatur etwas höher (=mittlere und hohe Temperaturen) ist, muss man abwarten, weil es eben ein wenig dauert. Temperaturen, die näher an der Umgebungstemperatur liegen, werden logischerweise schneller erreicht.

Zweite Lösung, weniger wahrscheinlich, aber denkbar: Der Regler/Ofen verfügt über eine Rampenprogramm, bei der erst eine Zwischentemperatur angefahren wird, diese dann für eine gewisse Zeit gehalten wird. Anschließend wird der Ofen auf die zweite Temperatur gefahren. Würde auch Sinn machen.

Welche der beiden Lösungen zutriff, sollte aus der restlichen Anleitung hervorgehen. Ich tippe auf 1.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Danke, mit dieser Erkärung verstehe ich einiges im gesamten Text besser.

8 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Erklärungsversuch


Explanation:
Der Kontext ist ein bißchen dünn, deshalb ist das jetzt nur geraten. Durch eine Stabilisierung des unteren Temperaturniveaus vor einem weiteren Temperaturanstieg kann z.B. sichergestellt werden, dass der Ofen/die Anlage komplett durchgeheizt ist, was Spannungsrisse etc. verhindert.

Olaf Leichssenring
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 68