KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

mean high water mark

German translation: mittlere Hochwasserlinie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:mean high water mark
German translation:mittlere Hochwasserlinie
Entered by: Oliver Giesser

19:31 Jun 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: mean high water mark
The coastline shall be measured from the mean high water mark.
Oliver Giesser
United States
mittlere Hochwasserlinie
Explanation:
Hochwasserlinie = Wasserstand bei Flut, d.h. es handelt sich um den durchschnittlichen Wasserhöchststand bei Flut

Referenz: sagt mein Mann der Geograf ;-)
Selected response from:

Sonja Schuberth-Kreutzer
Grading comment
Danke, auch an Deinen Mann! ;-))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6mittlere Hochwasserlinie
Sonja Schuberth-Kreutzer
5 +1mittlere Hochwassermarke, mittleres -niveau
Сергей Лузан


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
mittlere Hochwasserlinie


Explanation:
Hochwasserlinie = Wasserstand bei Flut, d.h. es handelt sich um den durchschnittlichen Wasserhöchststand bei Flut

Referenz: sagt mein Mann der Geograf ;-)

Sonja Schuberth-Kreutzer
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 115
Grading comment
Danke, auch an Deinen Mann! ;-))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Renate FitzRoy
1 hr

agree  Aniello Scognamiglio
2 hrs

agree  Herbert Fipke: perfekt!
4 hrs

agree  Heike Behl, Ph.D.: na, dann muss es ja stimmen! ;-)
7 hrs

agree  Сергей Лузан: Sieh bitte unten die zusätzlichen Referenzen.
9 hrs

agree  Gabi François
18 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
mittlere Hochwassermarke, mittleres -niveau


Explanation:
kann es auch sein. Die obige Meinung ist auch richtig (laut 3 (sic!) Bdn). Viel Spaß, OGiesser!
Re.: Deutsch-Russisches Technisches Wörterbuch (in 3 Bdn) Korenblit
1. Russian-English Polytechnic Dictionary (About 90 000 entries), Moscow, Russian Language Publishers, 1982
3. Collins German Dictionary, ISBN 0-00-470406-1
Langenscheidts Taschenwörterbuch Englisch ISBN 3-468-11131-2

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in pair: 181

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François
8 hrs
  -> Thanx, gracias, danke, bedankt und merci, Gabi François!