KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

restraining device

German translation: Haltevorrichtung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Restraining device
German translation:Haltevorrichtung
Entered by: Anja Schwalm

11:21 Jul 9, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Gabelstapler
English term or phrase: restraining device
Restraining devices must be fitted to all forklift trucks. Where such devices are fitted the operator must wear them.

Sicherheitsgurte??
Anja Schwalm
Haltevorrichtungen
Explanation:
sind nicht unbedingt Gurte
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Danke, Edith
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Haltevorrichtungen
EdithK
5Sitzgurte
Charon
4SicherheitsharnischDavid Moore
4SicherheitsgurteMarko Erdnuess


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Haltevorrichtungen


Explanation:
sind nicht unbedingt Gurte

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4819
Grading comment
Danke, Edith

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: oder *Rück*haltevorrichtungen
1 min
  -> Danke Steffen, stimmt, ist noch besser.

agree  Klaus Herrmann: Mit Steffen
1 hr

2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Sitzgurte


Explanation:
Sicherheitsgurte ist ok, aber bei Gabelstaplern klingt es etwas übertrieben

Charon
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 52

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sicherheitsgurte


Explanation:
Selbstverständlich sind das Sicherheitsgurte, die Formulierung "the operator must wear them" lässt eigentlich keine andere Auslegung zu. Im Falle eines Gabelstaplers allerdings am ehesten ein einzelner Beckengurt.

Vgl:
Neue Ergänzung zur Arbeitsmittelverordnung
(siehe Arbeitsmittelbenutzer-Verordnung (89/655/EWG)

Seit dem 06. Dezember 1998 sind alle neu in Betrieb genommenen Gabelstapler (mit Fahrersitz) mit geeigneten Vorrichtungen auszustatten, die beim Umkippen den Fahrer sicher innerhalb des Schutzrahmens halten
Das können Kabinen sein, im einfachsten Fall genügt ein Beckengurt.
Dabei muß jedoch auch die Motorhaube entsprechend verriegelt sein.
Für die Nachrüstung vorhandener Fahrzeuge ist eine Frist bis zum 05.12.2002 vorgesehen. Über die Pflicht des Fahrers, vorhandene Gurte zu benutzen, gibt es noch keine Aussage.
Nach unserer Erfahrung ist die Akzeptanz noch nicht sehr groß.

(http://www.staplerprofi.de/news/body_news.html )

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-09 12:01:56 (GMT)
--------------------------------------------------

Gibt aber noch eine Menge weiterer Rückhaltevorrichtungen, sehe ich gerade ...

http://www.luk-nrw.de/praev/thema/thema_03_02.asp
http://www.sgdnord.rlp.de/Download/Gewerbeaufsicht/Fahrerrue...
http://www.kurzhals-arbeitssicherheit.de/seite5.htm

usw. usw. usw.


    Reference: http://www.staplerprofi.de/news/body_news.html
Marko Erdnuess
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sicherheitsharnisch


Explanation:
wäre auch vielleicht angebracht, cih weiss es nicht 100%-ig. Jedenfalls, sind Beckengurte und dergleichen von wenig Nutzen wenn ein Gabelstapler umkippt - und DAS KANN PASSIEREN!

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2656