KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

keyhole slot

German translation: Langloch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:keyhole slot
German translation:Langloch
Entered by: Heike Behl, Ph.D.

19:07 Nov 6, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / assembly parts
English term or phrase: keyhole slot
Wie nennt man diese Löcher auf Deutsch?

Hier findet Ihr eine Abbildung eines solchen Slots:
http://www.benchnotes.com/Keyhole Slot Guide/Keyhole_Slot_Gu...

TIA
Heike Behl, Ph.D.
United States
Langloch
Explanation:
Aus meinen alten Tagen in der Werkzeugbaufirma ...

Das nannten dort zumindest meine Kollegen so!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-06 19:19:04 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Schlüsselloch-Bohrung

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-06 19:59:42 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.meroform.com/verkauf/D1069-AdvAufbau.pdf

Hier sieht man sehr schön, was unter Schlüsselloch-Bohrung zu verstehen ist.
Selected response from:

Petra Löffler
Grading comment
Eigentlich sollten die Punkte an Hermann gehen, denn ich habe ein paar zweisprachige Sites gefunden mit "Schlüssellochschlitz". Auch nicht gerade hübsch... Langloch habe ich nur mit konstantem Durchmesser gefunden. Mit Schlüssellochbohrung gibt's das Problem, dass es sich fast immer auf ein wirkliches Schlüsselloch bezieht. Das gilt auch für Klaus' Linsenkopf-Platte/Aufhängung. Da es in meinem Fall mit Bild ist, ist vielleicht das allgemeine Montageloch am sichersten. ;-)
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2LanglochPetra Löffler
4Linsenkopf-Platte, Linsenkopf-Aufhängung
Klaus Herrmann


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Langloch


Explanation:
Aus meinen alten Tagen in der Werkzeugbaufirma ...

Das nannten dort zumindest meine Kollegen so!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-06 19:19:04 (GMT)
--------------------------------------------------

oder Schlüsselloch-Bohrung

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-06 19:59:42 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.meroform.com/verkauf/D1069-AdvAufbau.pdf

Hier sieht man sehr schön, was unter Schlüsselloch-Bohrung zu verstehen ist.

Petra Löffler
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 36
Grading comment
Eigentlich sollten die Punkte an Hermann gehen, denn ich habe ein paar zweisprachige Sites gefunden mit "Schlüssellochschlitz". Auch nicht gerade hübsch... Langloch habe ich nur mit konstantem Durchmesser gefunden. Mit Schlüssellochbohrung gibt's das Problem, dass es sich fast immer auf ein wirkliches Schlüsselloch bezieht. Das gilt auch für Klaus' Linsenkopf-Platte/Aufhängung. Da es in meinem Fall mit Bild ist, ist vielleicht das allgemeine Montageloch am sichersten. ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hermann: hab zwar schlüssellochartiger Schlitz gefunden = ist aber wohl nicht richtig / dann vielleicht schon Schlüsselloch-Bohrung
1 min

agree  D D
8 mins

neutral  Klaus Herrmann: Ein Langloch hat über die gesamte Länge einen konstanten Durchmesser der Bohrung, oder? ERGÄNZUNG: Wenn's nicht um den Beschlag, sondern die Bohrung geht, wüsste ich keine besseren Ausdruck als Schlüsselloch-bohrung.
37 mins

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Linsenkopf-Platte, Linsenkopf-Aufhängung


Explanation:
So nennt es ein "Partner der Möbelindustrie": http://www.haefele.de/isapi/deutsch/home/default.asp

Der Katalog ist leider in Java, so dass ich den Link nicht aus der URL-Zeile kopieren kann, aber die Suchfolge im Katalog ist:
Möbelbeschläge -- Beschlagtechnik für Liegemöbel -- Bettbeschläge
Alternativ bitte die beiden Teile unten in eine URL-Zeile zusammenkopieren, um die entsprechende Katalogseite als PDF abzurufen.

Nachweis für Linsenkopf-Aufhängung, ebenfalls ein Hersteller von Beschlägen: http://www.vormann.com/onlinekatalog/sb/sb-056.htm

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 8 mins (2003-11-06 20:15:26 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, bei diesem Monsterlink fehlt noch ein Semikolon am Ende des ersten Teils.


    Reference: http://www.haefele-easy.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/HPD...
    sid=xZpnczQlEZrBUwuPZqHhizTkPgy1cA6FH5I=?PDFPage=M1de_1416%2epdf&storePDFPage=M1de_1416%2epdf
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593