KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

butterfly

German translation: Klappenventil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:butterfly valve
German translation:Klappenventil
Entered by: Kirch

12:10 Nov 10, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: butterfly
Es geht um das Unternehmensprofil einer Armaturenfirma. Die Firma stellte einen neuen Mitarbeiter ein, der : "XXX was previously involved in butterfly selling, but was amazed at the quality and range size of XXX".

"butterflies" scheinen ja Klappen zu sein, doch auch hier im Kontext von Armaturen???

Danke!!!
Kirch
Germany
Klappenventil
Explanation:
Ein Butterfly-Ventil (noch eine, allerdings seltene und nicht empfehlenswerte Variante) ist ein Klappenventil. Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass die Klappe drehbar auf einer mittig angeordneten Drehachse sitzt. Im DE wird die Klappe betont, im EN die durch diese Anordnung erreicht Symmetrie. Prozessventil oder Drosselklappe, Absperrklappe, Regelklasppe usw. würde ich nur dann verwenden, wenn eine Einschränkung auf einen Anwendungsbereich aus dem Kontext klar wird.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Klappenventil
Klaus Herrmann
3 +1Drosselklappen
KirstenR
4Processklappe
Sven Petersson


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Processklappe


Explanation:
Please see reference!


    Reference: http://www.gefa.com/Datenblaetter/de/Serie_K_mit_GG-Getriebe...
Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 434

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Drosselklappen


Explanation:
... finde ich auf der angehängten Website.


    Reference: http://www.hora.de/e/b-a/start/b-a_d.htm
KirstenR
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 25

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
30 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Klappenventil


Explanation:
Ein Butterfly-Ventil (noch eine, allerdings seltene und nicht empfehlenswerte Variante) ist ein Klappenventil. Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass die Klappe drehbar auf einer mittig angeordneten Drehachse sitzt. Im DE wird die Klappe betont, im EN die durch diese Anordnung erreicht Symmetrie. Prozessventil oder Drosselklappe, Absperrklappe, Regelklasppe usw. würde ich nur dann verwenden, wenn eine Einschränkung auf einen Anwendungsbereich aus dem Kontext klar wird.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Vielen Dank!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
2 mins

agree  schmurr
19 hrs