KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

drive

German translation: hier: Lautsprechersysteme


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:drive
German translation:hier: Lautsprechersysteme
Entered by: Kathi Stock

11:27 Nov 12, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: drive
Im Zusammenhang mit Lautsprecherspezifikationen:

Speaker Spec:
Drives: Subwoofer: 40mm(diameter) 8 OHMS 100mWx2PCS
Front/Rear: 30mm 32 OHMS 30mWx4PCS
Center: 30mm 64 OHMS 30mWx2PCS
Kathi Stock
United States
(verwendete) Systeme
Explanation:
could work

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-12 12:19:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Es ist kein Tippfehler. Gemeint sind die eigentlichen Lautsprecher(systeme) in einer 5.1 Surround Anlage. Hat absolut nichts mit Treibern, also drivers zu tun.
Selected response from:

Andrzej Lejman
Grading comment
Vielen Dank! Es hat sich wieder mal gezeigt, wer Fachwissen hat :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5(verwendete) Systeme
Andrzej Lejman
4Treiber
tectranslate ITS GmbH
4 -1Laufwerkevhz
4 -1Treiber or Treiberdetails:
Caroline McLoughlin


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Treiber


Explanation:
Die drives sind m.w. die Treiber der Lautsprecher.

tectranslate ITS GmbH
PRO pts in pair: 435

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Andrzej Lejman: Treiber sind drivers und nicht drives, IMHO
4 mins
  -> Ich hab' das Gefühl, dass es möglicherweise ein Tippfehler ist und tatsächlich hier driver heissen sollte. Rein vom sprachlichen her hätte ich das auch gedacht, aber siehe z.B. http://www.lowther.de/lowther/treiber/a-serie.asp

neutral  Klaus Herrmann: Wenn's Treiber wären, müsste da nicht "an 8 Ohm" stehen anstatt 8 Ohm?
1 hr
  -> Na gut, bei dem Telegrammstil des Ausgangstexts und in Anbetracht der Tatsache, dass OHMS falsch geschrieben ist, hätte man da sicher noch ein Auge zudrücken können. Habe aber nochmal nachgeschaut und mehrmals drive als "Lautsprecher" gefunden.Also agree.

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
(verwendete) Systeme


Explanation:
could work

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-12 12:19:12 (GMT)
--------------------------------------------------

Es ist kein Tippfehler. Gemeint sind die eigentlichen Lautsprecher(systeme) in einer 5.1 Surround Anlage. Hat absolut nichts mit Treibern, also drivers zu tun.

Andrzej Lejman
Native speaker of: Polish
PRO pts in pair: 195
Grading comment
Vielen Dank! Es hat sich wieder mal gezeigt, wer Fachwissen hat :)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ganz recht. Sind übrigens die ersten Lautsprecher mit einer Leistung im Milliwattbereich, die ich sehe...
56 mins
  -> normalerweise sind es an 3 000 W ;-)))

agree  Guenther Danzer: dazu kann man nur JA, RiCHTIG sagen ;-)
1 hr
  -> Thank you.

agree  tectranslate ITS GmbH: Scheint echt kein Tippfehler zu sein. Lautsprechersysteme passt vermutlich am besten.
1 hr

agree  Harry Bornemann
1 hr

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Treiber or Treiberdetails:


Explanation:
"Treiber" is usually the translation for drivers but seems appropriate here. Would probably need more context to make definite judgement but found several references on web.
Also found "Subwoofer Drive" but that could be just due to trade marking of that particular product name.



    Reference: http://www.kaufhauskataloge.de/Produkt_Detail_Informationen/...
    Reference: http://www.copro.com/shop/enter.html?target=p_754.html&lang=...
Caroline McLoughlin
Ireland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Andrzej Lejman: Treiber sind eindeutig drivers; hier sind keine Treiber gemeint. "Drives" sind die eigentlichen Lautsprecher(systeme) in Lautsprecheranlagen. Im Fall von Creative handelt es sich um PC-Lautsprecher, daher ein Zusatztreiber für Subwoofer.
9 mins

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Laufwerke


Explanation:
-

vhz
PRO pts in pair: 152

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Geneviève von Levetzow: Laufwerke bei Lautsprechern, toll;)
1 hr