KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

expose data, exposed by the application

German translation: exponieren, offen legen


12:35 Dec 2, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / SAP Enterprise Service Architecture
English term or phrase: expose data, exposed by the application
Beispiel 1.

After companies have exposed all the data in their applications, they generally tailor the user interface for different groups of users.

Beispiel 2. The services may be designed to participate in a user interface process control system to support navigation through areas of an application and the processes exposed by the application.

mit geht es hier um die richtige Übersetzung des Wortes "expose". Was passiert hier genau mit den Daten? Legt im zweiten Beispiel die Anwendung Prozesse frei?
Eine Erklärung wäre hilfreich.
Rainer Chatterjee
German translation:exponieren, offen legen
Explanation:
laut SAP Hilfe

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 12:51:39 (GMT)
--------------------------------------------------

aber mit Vorsicht zu genießen, da nicht-Muttersprachler das Zeug meist Englisch verfassen, und daraus ein deutscher Text erzeugt wird.

tectransDe\'s Version klingt vernünftig

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 13:07:44 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Rainer:

\"bereit stellen\" wäre in deinem Kontext ein neutraler Begriff
Selected response from:

abaensch
Germany
Grading comment
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Daten verfügbar machen, von der Anwendung zur Verfügung gestellt
tectranslate ITS GmbH
4exponieren, offen legen
abaensch
3s.u.Aniello Scognamiglio
2keine def. Antwort
Hermann
2ausarbeiten
Elvira Schmid


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
ausarbeiten


Explanation:
just a guess...

Elvira Schmid
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 92

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Daten verfügbar machen, von der Anwendung zur Verfügung gestellt


Explanation:
So klingt's jedenfalls für mich...

tectranslate ITS GmbH
PRO pts in pair: 435

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: hätte SAP mal dich gefragt
4 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exponieren, offen legen


Explanation:
laut SAP Hilfe

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 12:51:39 (GMT)
--------------------------------------------------

aber mit Vorsicht zu genießen, da nicht-Muttersprachler das Zeug meist Englisch verfassen, und daraus ein deutscher Text erzeugt wird.

tectransDe\'s Version klingt vernünftig

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-02 13:07:44 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Rainer:

\"bereit stellen\" wäre in deinem Kontext ein neutraler Begriff


    Reference: http://help.sap.com/
abaensch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 393

15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
keine def. Antwort


Explanation:
Sind Daten, die "ausgegeben" werden bzw. Prozesse, die durch die Anwendung "transparent" werden.

... Accelerate secure Web-based applications such as Oracle, SAP, Siebel, PeopleSoft ... Only
SonicWALL solves the problem of exposed data, guaranteeing the security of ...
... successfully the relocation of a very critical and customer exposed data center,
with ... Programming on Tivoli Maestro Supporting a large SAP R/3 environment with ...


Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Ohne weiteren Kontext fasse ich es so auf:

Beispiel 1:
Nachdem die Firmen geklärt haben, welche Daten welchen Benutzern/Benutzergruppen zur Verfügung stehen sollen (Datenbank-Layer), mit anderen Worten, welcher User auf welche Daten zugreifen darf, wird die Benutzeroberfläche (UI-User-Interface) an die unterschiedlichen Benutzergruppen angepaßt (UI-Layer).

Beispiel 2:
...Geschäftsprozesse, die sich in den Applikationen widerspiegeln, oder: ...Geschäftsprozesse, die durch die Applikationen abgebildet werden.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692