KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

process and procedure

German translation: Verfahren und Abläufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:processes and procedures
German translation:Verfahren und Abläufe
Entered by: Harry Bornemann

17:30 Dec 3, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: process and procedure
"Sofware xxx can be integrated with your systems, both in terms of process and procedure"

Was ist denn hier eigentlich gemeint?
Elke Fehling
Verfahren und Abläufe
Explanation:
(509 GooglZ)
Ich weiß nicht, ob und wie der genaue Unterschied definiert ist, aber ich würde sagen: Verfahren ist das, was geplant oder zumindest gewollt ist, und Ablauf das ist das was sich z. B. aus der Beobachtung ergibt (wobei man natürlich i.d.R. nicht alle Betriebsabläufe beobachten kann).
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Verfahren und Abläufe
Harry Bornemann
3Softwareprozess (Abläufe/Entwicklung) und Integration in Betriebsabläufe
Ivo Lang
3prozess- und vorschriftsmäßig
Hermann


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
prozess- und vorschriftsmäßig


Explanation:
Ich denke, hier sind die unternehmensinternen Prozesse und Vorschriften gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 38 mins (2003-12-03 18:09:06 GMT)
--------------------------------------------------

Würde man porcedure mit „Ablauf“ übersetzen, wäre es m. E. doppelt gemoppelt.

Meine Intepretation ist abgeleitet von „to follow procedures“, womit eigentlich betriebsinterne Regeln/Vorschriften gemeint ist.


Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 1948

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Verfahren und Abläufe


Explanation:
(509 GooglZ)
Ich weiß nicht, ob und wie der genaue Unterschied definiert ist, aber ich würde sagen: Verfahren ist das, was geplant oder zumindest gewollt ist, und Ablauf das ist das was sich z. B. aus der Beobachtung ergibt (wobei man natürlich i.d.R. nicht alle Betriebsabläufe beobachten kann).

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 758

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  EdithK
42 mins

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
3 hrs

agree  Guenther Danzer
4 hrs

agree  Hans G. Liepert
14 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Softwareprozess (Abläufe/Entwicklung) und Integration in Betriebsabläufe


Explanation:
Mit "process" ist hier sicher der auch im Deutschen so genannte "Softwareprozess" gemeint. Das bezieht sich entweder auf die Integration in bestehende Softwaresysteme oder auf Softwareabläufe, also das Softwareengineering. Das ist die softwaretechnische Seite. Das "procedure" ist wohl die Betriebsseite des Ganzen, also die Integration der Software in bestehende Betriebsabläufe.
Insgesamt würde ich das mit "Softwareprozess" und Betriebsablaufintegration" oder so übersetzen.

http://www.nmt.edu/~sysprog/new_software.html
http://www.sei.cmu.edu/collaborating/spins/
http://www.tantara.ab.ca/info.htm
http://www.sea.uni-linz.ac.at/Teaching/ss2002/UEspqm/
http://swt.cs.tu-berlin.de/~pirol/glossar/Softwareprozess.ht...


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489