KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

occurence

German translation: Instanz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:occurence
German translation:Instanz
Entered by: Klaus Herrmann

10:43 Dec 9, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Pflichtenheft
English term or phrase: occurence
Der ganze Satz: The applet will create only one occurrence for any given combination of customer and letter code.

Der Inhalt ist klar: Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz. Ein Kunde = nur ein Brief mit Code X.

Die Frage - welches Wort würdet Ihr für occurence vorschlagen? Danke.
Klaus Herrmann
Germany
Instanz
Explanation:
"occurence" often would be rendered as "instance" in English texts with regard to computers.
Selected response from:

Alexander Schleber
Belgium
Grading comment
Danke, das ist genau der Begriff der mir vorschwebte. Ich hatte etwas Sorge, dass Instanz zu speziell sein könnte. Vielen Dank auch für alle anderen Vorschläge.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1einmaliges Auftreten/Vorkommen
Cilian O'Tuama
4eindeutige Kombination
Elvira Stoianov
4Instanz
Alexander Schleber
4nur 1 Treffer
Geneviève von Levetzow
2 +1Eintrag
Sabine Nay
3erstellt für jede Kombination aus ... nur ein XY (Brief? Suchergebnis?)
Endre Both


Discussion entries: 5





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
eindeutige Kombination


Explanation:
wie wär's damit? eindeutig ist sehr spezifisch für diesen Bereich

Elvira Stoianov
Luxembourg
Native speaker of: Native in RomanianRomanian, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 726

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Instanz


Explanation:
"occurence" often would be rendered as "instance" in English texts with regard to computers.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1466
Grading comment
Danke, das ist genau der Begriff der mir vorschwebte. Ich hatte etwas Sorge, dass Instanz zu speziell sein könnte. Vielen Dank auch für alle anderen Vorschläge.

11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Eintrag


Explanation:
passt auch manchmal...

Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 246

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: klingt gut - vielleicht auch Datensatz, wenn's passt
4 mins

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
einmaliges Auftreten/Vorkommen


Explanation:
eine Kombination kann (höchstens) einmal vorkommen/auftreten

i.e. any given combination of customer and letter code can occur only once

Not exactly what you asked, but a workaround.

Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 1724

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
12 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
erstellt für jede Kombination aus ... nur ein XY (Brief? Suchergebnis?)


Explanation:
...oder so ähnlich, fragt sich, was "occurrence" denn nun ist.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 53 mins (2003-12-09 13:36:53 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn du dir die Verbesserung des Ausgangstexts leisten kannst, dann:
\"erstellt für jede Kombination nur einen Brief/eine Datei\"

Ansonsten halt Instanz, Exemplar usw., klingt aber alles nicht sonderlich gut.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nur 1 Treffer


Explanation:
wenn es nicht zu umgangsprachlich ist;)

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 745