KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

caulking nut

German translation: selbstsichernde Mutter


11:44 Dec 11, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / automotive, suspension
English term or phrase: caulking nut
caulking nut?

So viel es aus der Schema ersichtlich ist, dient diese Mutter zur Befestigung der Felge auf den Radnaben. Herausgefunden habe ich nur, dass "caulking" abdichtend heißt. Ist es eine Art Blindmutter?

Besten Dank im Voraus!

http://www.proz.com/home/10997/caulking-nut.jpg
Vesna Zivcic
German translation:selbstsichernde Mutter
Explanation:
Superidee, das mit der Zeichnung. Anhand der Zeichnung relativ klar zu erkennen, dass es eine selbstsichernde Mutter ist. Das ist die eine gängige Methode, um ein Lösen der Mutter zu verhindern. Eine Kronenmutter mit Splint wäre die andere, aber das ist hier nicht der Fall.

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2003-12-11 12:32:54 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Erklärung nachgereicht:
Selbstsichernde Mutter

In die Mutter ist ein Kunststoffring eingelassen der sich bei Montage in dem Gewinde verformt.

Kategorie: Losdrehsicherung
http://www.konstruktionsatlas.de/index.htm?verbtech/verbtech...
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank und schönes Wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1selbstsichernde Mutter
Klaus Herrmann
4AbdichtmutterRadu Stefan
3Dichtungsmutter
Michael Pauls


Discussion entries: 2





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Dichtungsmutter


Explanation:
Wenn ich die Zeichnung richtig deute, wird hier nicht die Felge montiert, sondern die Bremsanlage. Erkennbar ist auch, dass unter der Mutter eine Scheibe bzw. Dichtung liegt.


    Reference: http://www.forum-auto.de/technik_brems.htm
Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 717

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Abdichtmutter


Explanation:
I think this is it.

Take a look at the following site, or introduce on google this term.

Good luck


    Reference: http://www.emersonprocess.com/micromotion/library/ForeignLan...
Radu Stefan
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 116

46 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
selbstsichernde Mutter


Explanation:
Superidee, das mit der Zeichnung. Anhand der Zeichnung relativ klar zu erkennen, dass es eine selbstsichernde Mutter ist. Das ist die eine gängige Methode, um ein Lösen der Mutter zu verhindern. Eine Kronenmutter mit Splint wäre die andere, aber das ist hier nicht der Fall.

--------------------------------------------------
Note added at 47 mins (2003-12-11 12:32:54 GMT)
--------------------------------------------------

Noch eine Erklärung nachgereicht:
Selbstsichernde Mutter

In die Mutter ist ein Kunststoffring eingelassen der sich bei Montage in dem Gewinde verformt.

Kategorie: Losdrehsicherung
http://www.konstruktionsatlas.de/index.htm?verbtech/verbtech...

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593
Grading comment
Vielen Dank und schönes Wochenende!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: bei meinem golf ist die kronenmuttermitsplint-version dran
14 mins
  -> Recht so.