KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

zero day attacks

German translation: angriff am Tag Null, zero-day-attacks


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:zero day attacks
German translation:angriff am Tag Null, zero-day-attacks
Entered by: Dittrich

23:21 Dec 15, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: zero day attacks
Hallo,
es geht um neue Internet-Sicherheitslösungen:

ensures real-time protection for the latest threats including zero day attacks.

Gruss Sigi
Dittrich
Zero-Day-Angriffe
Explanation:
Ein "Zero-Day-Angriff" ist ein Angriff, der eine Sicherheitslücke ausnutzt, bevor das Problem öffentlich bekannt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs 15 mins (2003-12-16 08:36:43 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt wie von Ivo Zika vorgeschlagen den Ausdruck \"Angriff am Tag Null\" (1 deutscher Google-Treffer nur, Firma Symantec) mit folgender Definition:

...je stärker der finanzielle Hintergrund des Angreifers, desto mehr Ressourcen hat er höchstwahrscheinlich zur Verfügung, um neue Schwachstellen aufzudecken und umgehend darauf zugeschnittene Bedrohungen zu erstellen. Dies könnte schließlich zu einem Angriff am Tag Null führen. ***Ein Angriff am Tag Null liegt vor, wenn ein Angriff unmittelbar nach Entdecken der entsprechenden Schwachstelle erstellt und ausgeführt wird***, so dass Software-Herstellern, Computer-Administratoren und Benutzern keine Zeit zur Reaktion bleibt...

Der ganze Artikel:
http://enterprisesecurity.symantec.de/article.cfm?articleid=...

Da diese Interpretation etwas anders (welche Definition ist nun die richtige?) ist als die, die ich gefunden habe, muß man sich den Kontext ganz genau ansehen, oder (ich vermute, die Zielgruppe ist fachkundig) übernimmt man im Zweifelsfalle den englischen Terminus Technikus).
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
Hallo,
vielen, vielen Dank. Gruss Sigi
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Zero-Day-AngriffeAniello Scognamiglio
4 +1Angriff am Tag Null
ivo zika
4 -1null Angriffe
swisstell


  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
null Angriffe


Explanation:
"Firewall verzeichnet null Angriffe" ... so lautet der Titel des ersten Eintrages in Google, wenn man "null Angriffe" eingibt

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1813

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Aniello Scognamiglio: sorry, das ist fachlich nicht korrekt. Schutz vor null Angriffen? Siehe meine Erläuterung.
33 mins
  -> und trotzdem erbauliche Festtage

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Angriff am Tag Null


Explanation:
http://www.wienerzeitung.at/aktuell/2001/antivirus/backgroun...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-16 03:52:02 (GMT)
--------------------------------------------------

oh Plural ... Angriffe am Tag Null

ivo zika
Czech Republic
Native speaker of: Czech
PRO pts in pair: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: könnte sein, es gibt aber nur 1 deutschen Google-Treffer dafür, warum? Und die Frage ist, welche Definition nun zutrifft, siehe mein Addendum oben.
4 hrs

47 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Zero-Day-Angriffe


Explanation:
Ein "Zero-Day-Angriff" ist ein Angriff, der eine Sicherheitslücke ausnutzt, bevor das Problem öffentlich bekannt wird.

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs 15 mins (2003-12-16 08:36:43 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt wie von Ivo Zika vorgeschlagen den Ausdruck \"Angriff am Tag Null\" (1 deutscher Google-Treffer nur, Firma Symantec) mit folgender Definition:

...je stärker der finanzielle Hintergrund des Angreifers, desto mehr Ressourcen hat er höchstwahrscheinlich zur Verfügung, um neue Schwachstellen aufzudecken und umgehend darauf zugeschnittene Bedrohungen zu erstellen. Dies könnte schließlich zu einem Angriff am Tag Null führen. ***Ein Angriff am Tag Null liegt vor, wenn ein Angriff unmittelbar nach Entdecken der entsprechenden Schwachstelle erstellt und ausgeführt wird***, so dass Software-Herstellern, Computer-Administratoren und Benutzern keine Zeit zur Reaktion bleibt...

Der ganze Artikel:
http://enterprisesecurity.symantec.de/article.cfm?articleid=...

Da diese Interpretation etwas anders (welche Definition ist nun die richtige?) ist als die, die ich gefunden habe, muß man sich den Kontext ganz genau ansehen, oder (ich vermute, die Zielgruppe ist fachkundig) übernimmt man im Zweifelsfalle den englischen Terminus Technikus).

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692
Grading comment
Hallo,
vielen, vielen Dank. Gruss Sigi

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tectranslate ITS GmbH: sic. Muss aber gestehen, dass ich den "deutschen" Begriff nicht kenne. ADDENDUM: Faktisch sind die beiden Definitionen gleich, Hacker sind schließlich fixe Burschen - fixer als die Firewallhersteller.
7 hrs