KudoZ home » English to German » Tech/Engineering

extended aluminium

German translation: auf Zug belastbares Aluminium


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:extended aluminium
German translation:auf Zug belastbares Aluminium
Entered by: D D

22:08 Dec 17, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: extended aluminium
Katalogeintrag für eine Pumpe, kein weiterer Kontext vorhanden.
Ulrich Garn
United States
auf Zug belastbares Aluminium
Explanation:
Druck ist für Al normalerweise kein Problem - nur Zug mag es keinen - verformt sich sofort!
Referenz: 20 Jahre Bauingenieur

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-18 21:21:46 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

eine weitere Möglichkeit wäre noch \"gezogenes\" Al - der heisse Al-Block wird in seine Form gezogen (für Rohre oderProfile - beides ist aber in einer Pumpe eher unwahrscheinlich - den \"TYPO\" würde ich aber auch nicht unbedingt ausschliessen wollen, speziell wenn das Dokument mit einer alten Form von MS-Office geschrieben wurde - dieses sture Programm mit seiner Autovervollständigung macht so manchen Blödsinn möglich - nur Streckmetall in einer Pumpe - na ja.....! Danke schön!
Selected response from:

D D
Grading comment
Vielen Dank!

"extended aluminium" taucht übrigens mehrmals auf, es wird sich also nicht um einen Fehler handeln
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2auf Zug belastbares AluminiumD D
2 +1typo for 'expanded' ?
John Jory


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
auf Zug belastbares Aluminium


Explanation:
Druck ist für Al normalerweise kein Problem - nur Zug mag es keinen - verformt sich sofort!
Referenz: 20 Jahre Bauingenieur

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-18 21:21:46 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

eine weitere Möglichkeit wäre noch \"gezogenes\" Al - der heisse Al-Block wird in seine Form gezogen (für Rohre oderProfile - beides ist aber in einer Pumpe eher unwahrscheinlich - den \"TYPO\" würde ich aber auch nicht unbedingt ausschliessen wollen, speziell wenn das Dokument mit einer alten Form von MS-Office geschrieben wurde - dieses sture Programm mit seiner Autovervollständigung macht so manchen Blödsinn möglich - nur Streckmetall in einer Pumpe - na ja.....! Danke schön!

D D
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 212
Grading comment
Vielen Dank!

"extended aluminium" taucht übrigens mehrmals auf, es wird sich also nicht um einen Fehler handeln

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
13 hrs
  -> Thanx!

agree  Edith Rommelfangen
19 hrs
  -> Handibussi!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
typo for 'expanded' ?


Explanation:
Expanded alumin(i)um is used for grills, louvres, etc.

The German word for expanded metal is 'Streckmetall'.

John Jory
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1704

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Google finds both, but "expanded" more often
11 hrs
  -> The references for 'extended aluminium' are mostly in the sense of 'making longer' (extended aluminium pipe, etc.).

neutral  D D: was soll Streckmetall in einer Pumpe?
11 hrs